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Geburtshilfe Frauenheilkd 2015; 75(07): 661-663
DOI: 10.1055/s-0035-1546038
DOI: 10.1055/s-0035-1546038
Aktuell diskutiert
Geburtshilfe. Steigende Sectioraten – Risiko oder Segen?
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
30. Juli 2015 (online)
Die Rate an Kaiserschnittentbindungen steigt weltweit kontinuierlich an. Aktuell erfolgt fast ein Drittel der Krankenhausentbindungen auf abdominalem Weg. Im Jahr 2012 wurden in Deutschland 31,9 % aller Schwangeren per Kaiserschnitt entbunden, was eine Steigerung von mehr als 200 % im Vergleich zum Jahr 1991 bedeutet. Auffällig ist die regional sehr unterschiedliche Kaiserschnittrate, die in den östlichen Bundesländern signifikant tiefer als in den westlichen liegt. Mit 37,2 % wies das Saarland im Jahr 2012 die höchste Kaiserschnittrate auf, Sachsen mit 23,7 % die niedrigste [1].
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Literatur
- 1 Statistisches Bundesamt. 2014 Online: http://www.destatis.de/ Stand: 30.08.2014
- 2 Macfarlane A, Blondel B, Mohangoo A et al. Wide differences in mode of delivery within Europe: risk-stratified analyses of aggregated routine data from the Euro-Peristat study. BJOG 2015; DOI: 10.1111/1471-0528.13284.
- 3 Wagner M. Choosing caesarean section. Lancet 2000; 356: 1677-1680
- 4 NIH State-of-the-Science Conference Statement on cesarean delivery on maternal request. NIH Consens State Sci Statements 2006; 23: 1-29
- 5 Barber EL, Lundsberg LS, Belanger K et al. Indications contributing to the increasing cesarean delivery rate. Obstet Gynecol 2011; 118: 29-38
- 6 Queenan JT. How to stop the relentless rise in cesarean deliveries. Obstet Gynecol 2011; 118 (2 Pt 1) 199-200
- 7 Blanchette H. The rising cesarean delivery rate in America: what are the consequences?. Obstet Gynecol 2011; 118: 687-690
- 8 Robson M, Hartigan L, Murphy M. Methods of achieving and maintaining an appropriate caesarean section rate. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 2013; 27: 297-308
- 9 Gregory KD, Jackson S, Korst L et al. Cesarean versus vaginal delivery: whose risks? Whose benefits?. Am J Perinatol 2012; 29: 7-18
- 10 Liu S, Liston RM, Joseph KS et al. Maternal mortality and severe morbidity associated with low-risk planned cesarean delivery versus planned vaginal delivery at term. CMAJ 2007; 176: 455-460
- 11 Simpson LL. When is primary cesarean appropriate: fetal indications. Semin Perinatol 2012; 36: 328-335
- 12 Cheng YW, Sparks TN, Laros jr. RK et al. Impending macrosomia: will induction of labour modify the risk of caesarean delivery?. BJOG 2012; 119: 402-409
- 13 Saisto T, Halmesmaki E. Fear of childbirth can be treated, and cesarean section on maternal request avoided. Acta Obstet Gynecol Scand 2007; 86: 1148-1149 author reply 1149–1150
- 14 Schild RL. Vaginale Entbindung nach ein- oder mehrmaliger Sectio – ist das möglich oder erlaubt?. Geburtsh Frauenheilk 2014; 74: 983-985