Geburtshilfe Frauenheilkd 2015; 75(09): 929-934
DOI: 10.1055/s-0035-1546108
Original Article
GebFra Science
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Treatment of Giant Fibroadenoma in Young Women: Results after Tumor Excision without Reconstructive Surgery

Therapie von mammären Riesenfibroadenomen bei jungen Frauen: Klinische Ergebnisse nach einfacher Enukleation
U. Hille-Betz
1   Frauenklinik, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
,
R. Klapdor
1   Frauenklinik, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
,
H. Henseler
2   Klinik für Plastische Chirurgie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
,
P. Soergel
1   Frauenklinik, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
,
F. Länger
3   Institut für Pathologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

received 28 January 2015
revised 17 March 2015

accepted 19 April 2015

Publication Date:
07 October 2015 (online)

Abstract

Introduction: Giant fibroadenoma (GFA) of the breast is defined as fibroadenoma larger than 5 cm, usually presenting unilaterally and manifesting as breast asymmetry or deformity of the breast. Material and Methods: A retrospective database search was done of all patients with giant fibroadenoma who underwent surgery for GFA in the breast center of Hanover Medical School between 2007 and 2014; all patients with GFA were followed up. Data were analyzed with regard to tumor and patient characteristics and esthetic outcome. Results: A total of 13 patients with symptomatic GFA underwent surgery between 2007 and 2014. Mean patient age was 21.2 years (range 14–31 years). In 8 of 13 patients the tumor had resulted in breast deformity and/or breast asymmetry. Average size of the mass was 10.2 cm (range 8.5–12 cm) and average weight was 203.6 g (range 151.2–323.5 g). Initial clinical suspicion of GFA was confirmed by ultrasound examination. Preoperative core biopsy revealed fibroadenoma in 8/13 cases, cellular fibroepithelial lesions with a differential diagnosis of benign phyllodes tumor in 3 cases and unspecific histological findings in the remaining 2 cases. Conclusion: Excision was done using an inframammary or periareolar approach without reconstructive plasty. The cosmetic results were good, as were the outcomes on follow-up. We therefore favor this surgical technique to treat giant fibroadenoma of similar size to those described above.

Zusammenfassung

Einleitung: Riesenfibroadenome (RFA) der Mamma sind durch eine Größe von mehr als 5 cm definiert und zeichnen sich klinisch durch eine meist einseitige Lokalisation mit belastender Seitenasymmetrie oder Deformität der Brust aus. Material und Methoden: Retrospektive Datenbanksuche aller zwischen 2007 und 2014 behandelten Patientinnen mit Riesenfibroadenomen im Brustzentrum der Medizinischen Hochschule Hannover, gefolgt von gezielten Nachuntersuchung aller Patientinnen. Auswertung im Hinblick auf Charakteristika des Tumors sowie der Patientin und des ästhetischen Outcomes. Ergebnisse: Es wurden im obengenannten Zeitraum 13 Patientinnen mit einem Durchschnittsalter von 21,2 Jahren (Spannweite 14–31 Jahre) behandelt, die ein symptomatisches RFA aufwiesen. Bei 8/13 Patientinnen lag klinisch eine Deformität der Brust und/oder Asymmetrie der Brüste vor. Die Durchschnittsgröße der RFA, die eine Asymmetrie verursachten, lag bei 10,2 cm (Spannweite 8,5–12 cm) bei einem Durchschnittsgewicht von 203,6 g (Spannweite 151,2–323,5 g). Die klinische Verdachtsdiagnose eines RFA wurde zunächst sonografisch gestellt, die bioptische präoperative Abklärung ergab in 8/13 Fällen Befunde im Sinne eines Fibroadenoms, in 3 Fällen zellreiche fibroepitheliale Neoplasien mit der Differenzialdiagnose eines benignen Phylloidestumors und unspezifische Befunde in 2 weiteren Fällen. Schlussfolgerung: Exzisionen über einen Submammär- oder Perimamillärschnitt ohne Einsatz einer plastischen Operationstechnik erwiesen sich als kosmetisch günstig und zeigten gute Ergebnisse in der Nachuntersuchung, weshalb wir diese Technik bei Riesenfibroadenomen der angegebenen Größenordnung favorisieren.