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DOI: 10.1055/s-0035-1546112
Technik und Ergebnisse der transkonjunktivalen Entfernung orbitaler Hämangiome
Technique and Results for the Transconjunctival Removal of Orbital HaemangiomasPublication History
eingereicht 11 March 2015
akzeptiert 17 April 2015
Publication Date:
13 July 2015 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Kavernöse Hämangiome (Kavernome) sind der häufigste Orbitatumor des Erwachsenenalters. In der Literatur sind vielfältige chirurgische Zugangswege und Techniken beschrieben. Wir bevorzugen die transkonjunktivale, kryoassistierte Extraktion. In dieser Fallserie analysieren wir die eigenen Ergebnisse und vergleichen sie mit den Ergebnissen anderer etablierter Methoden. Methode: In einer retrospektiven Serie von 10 Fällen bestimmten wir die Erfolgsquote und Komplikationsrate. Ergebnisse: In allen Fällen ließ sich der Tumor vollständig entfernen. In keinem Fall kam es zu einer Visusminderung. In einem Fall einer präoperativen Motilitätsstörung war diese postoperativ beseitigt. In einem weiteren Fall trat postoperativ eine Motilitätsstörung auf, die sich spontan innerhalb von 2 Monaten zurückbildete. In 2 Fällen resultierte postoperativ eine länger bestehende, partielle Pupillotonie. Schlussfolgerung: Retrobulbär gelegene Kavernome können über einen transkonjunktivalen Zugang nach Schrumpfung durch Koagulation und mithilfe eines Kryostaten sicher entfernt werden.
Abstract
Background: The cavernous haemangioma (cavernoma) is the most common orbital tumour in adults. Various surgical approaches have been described so far. We prefer a transconjunctival approach and analyse herein how our outcomes compare with those of transcutaneous or transosseous approaches. Methods: A retrospective series of 10 cases was analysed with regard to surgical success and complications. Results: The tumour could be completely removed in all cases. In one case, preoperative diplopia disappeared after surgery. Another case suffered from postoperative diplopia, which resolved within two months. Two cases developed a long-lasting partial tonic pupil. Conclusion: A retrobulbar cavernoma can be safely removed via a transconjunctival approach through shrinkage by coagulation and subsequent cryoextraction.
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