Aktuelle Dermatologie 2016; 42(03): 77-78
DOI: 10.1055/s-0035-1547144
Das Histologische Quiz
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Testen Sie Ihr Fachwissen

Test Your Knowledge
D. Krahl
1   Institut für DermatoHistoPathologie Heidelberg
,
D. Schnetter
2   Dermatologische Praxis Wendelstein
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. März 2016 (online)

Anamnese

Die 87-jährige Patientin beklagte seit Mitte September 2014 rötlich-livide, einzeln stehende Papeln an beiden Wangen rechts stärker als links mit Ausdehnung bis zur Nasenwurzel. Subjektiv bestanden weder Juckreiz noch Schmerz. Die Biopsie erfolgte unter der klinischen Verdachtsdiagnose einer Rosacea oder eines Lupus miliaris disseminatus faciei.

 
  • Literatur

  • 1 Ortonne N, Wechsler J, Bagot M, Grosshans E, Cribier B. Granuloma faciale: a clinicopathologic study of 66 patients. J Am Acad Dermatol 2005; 53: 1002-1009
  • 2 Burns BV, Roberts PF, De Carpentier J, Zarod AP. Eosinophilic angiocentric fibrosis affecting the nasal cavity. A mucosal variant of the skin lesion granuloma faciale. J Laryngol Otol 2001; 115: 223-226
  • 3 Sewell L, Elston D. Extrafacial granuloma faciale successfully treated with 595-nm pulse dye laser. J Amer Acad Dermatol 2008; 58: AB141
  • 4 Smoller BR, Bortz J. Immunophenotypic analysis suggests that granuloma faciale is a gamma-interferon-mediated process. J Cutan Pathol 1993; 20: 442-446
  • 5 Gauger A, Ronet C, Schnopp C, Abeck D, Hein R, Köhn FM. High local interleukin 5 production in granuloma faciale (eosinophilicum): role of clonally expanded skin-specific CD4+ cells. Br J Dermatol 2005; 153: 454-457
  • 6 Gupta L, Naik H, Kumar NM, Kar HK. Granuloma faciale with extrafacial involvement and response to tacrolimus. J Cutan Aesthet Surg 2012; 5: 150-152