Zusammenfassung
Hintergrund: Das Ziel dieser Studie war den klinischen Wert der nicht invasiven Ableitungsformen
in der Elektrokochleografie im Vergleich mit der invasiven Ableitung in der Diagnostik
eines endolymphatischen Hydrops bei Patienten mit klinischem Verdacht auf Morbus Menière
zu untersuchen.
Material und Methoden: Bei klinischem Verdacht auf einen Morbus Menière wurden 15 Patienten mit transtympanaler
Nadelelektrode und mit einer Trommelfellelektrode, 10 Patienten mit transtympanaler
Nadelelektrode und mit einer Gehörgangselektrode sowie 12 ohrgesunde Probanden nur
mit einer Trommelfellelektrode elektrokochleografisch untersucht. Die Minus-Elektrode
befand sich auf dem ipsilateralen Mastoid, die Elektrode zur Erdung auf der Stirnmitte.
Die akustische Stimulation erfolgte mit Breitband-Klickreizen sowie mit langen Tonebursts
der Frequenzen 1, 2 und 4 kHz. Außerdem wurde die Impedanz der Ableitelektrode registriert.
Ergebnisse: Während die Elektrokochleografie mit transtympanaler Elektrode zu 100% zuverlässige
Ergebnisse erbrachte, zeigte sich bei den nicht invasiven Verfahren häufig eine schlechte
Wellenmorphologie. In der Diagnostik eines endolymphatischen Hydrops zeigte sich ein
signifikantes Ergebnis bei der Verwendung von 1 kHz- und 2 kHz-Tonebursts für die
Verwendung sowohl der transtympanalen Elektrode als auch der Trommelfellelektrode.
Es stellte sich kein statistischer Zusammenhang zwischen der Impedanz der Ableitelektrode
und der wellenmorphologischen Güte der Elektrokochleogramme dar.
Schlussfolgerungen: Für die Diagnostik eines Morbus Menière zeigte die Elektrokochleografie mit einer
Trommelfellelektrode unter Verwendung von 1 kHz- und 2 kHz-Tonebursts gute Ergebnisse,
in unklaren Fällen sollte jedoch eine transtympanale Ableitung erfolgen.
Abstract
Objective: Aim of this study was to explore the clinical value of non-invasive recordings of
electrocochleography in comparison to the use of invasive electrodes for the diagnosis
of endolymphatic hydrops in patients with suspicious Morbus Menière.
Material and Methods: 15 patients with clinical suspicion of Morbus Menière underwent electrocochleography
with transtympanic needle-electrode as well as tympanic membrane electrode. 10 patients
received electrocochleography with transtympanic needle-electrode and ear canal electrode.
A control group of 12 healthy adults was evaluated using tympanic membrane electrode.
The negative electrode was placed on the ipsilateral mastoid, the ground electrode
in the middle of the forehead. For stimulation broadband click stimulus as well as
long tone bursts of 1, 2 and 4 kHz were applied. In addition the impedance of the
electrode was registered.
Results: While transtympanic electrocochleography gave reliable results in 100% of these cases,
extratympanic recordings often manifested poor wave morphology. The electrocochleographic
measures following stimulation with 1 and 2 kHz long tone bursts were the best measures
to identify endolymphatic hydrops. This was the case with transtympanic as well as
with tympanic membrane electrodes. There was no correlation between impedance and
wave morphology.
Conclusions: For the evaluation of Morbus Menière non-invasive electrocochleography showed good
results using a tympanic canal electrode with 1 and 2 kHz tone bursts. Yet in unclear
cases transtympanic electrocochleography should be preferred.
Schlüsselwörter
Elektrokochleografie - Morbus Menière - Trommelfellelektrode - Gehörgangselektrode
- transtympanale Elektrode
Keywords
Electrocochleography - Morbus Menière - transtympanic electrode - tympanic membrane
electrode - ear canal electrode