Zusammenfassung
„Individualisierte Medizin“ (IM) ist in kurzer Zeit zu einem Spitzenthema der Medizin
avanciert und wird durch die Industrie und Forschungsförderprogramme der öffentlichen
Hand weiter gefördert. „Individualisierung“ bezieht sich dabei nicht auf das menschliche
„Individuum“, sondern auf dessen „Molekulom“, d. h. auf Biomarker aus dem Genom, Proteom,
usw. Ferner geht es dabei eher um „Stratifizierung“ als „Individualisierung“. Insofern
ist diese Verwendung des Begriffs IM irreführend und entspricht nicht dem in vielen
Studien dokumentierten Bedürfnis von Patienten nach einer IM. Dieses Bedürfnis umfasst
nebst dem Eingehen auf die individuellen rein körper- und molekülbezogenen Aspekte
von Erkrankung auch die Aktivierung von individuellen systemisch-organismischen Heilungsprozessen
(„Abwehr“- oder „Selbstheilungskräfte“ des Organismus als „Ganzen“) sowie das Eingehen
auf individuelle seelisch-geistige und soziale Bedürfnisse im Sinn einer umfassenden
„Individuums“- oder „Personen“-zentrierten Medizin. In der Onkologie wie auch sonst
in der Medizin gibt es Ansätze einer Individualisierung auf allen genannten Ebenen,
der molekular-körperlichen, der systemisch-organismischen, der seelisch-geistigen
und der sozialen. Wenn es bei „IM“ tatsächlich um die „auf die individuellen Bedürfnisse
und Voraussetzungen des Patienten zugeschnittene Medizin“ geht, dann ist nicht einzusehen,
warum sich die öffentliche Forschungsförderung einseitig auf den molekularen Aspekt
beschränkt.
Summary
„Individualized medicine“: Is it really about the individual?
In the recent past „individualized medicine“ (IM) has become an important topic in
medicine and is further promoted by the respective industry as well as research programs
of the public sector. „Individualization“ in this sense is not used with reference
to the human „individual“, but the „molecule“, i. e. on biomarkers from the genome
and proteome, among others. Besides, IM is more related to „stratification“ than „individualization“.
In this respect therefore, the use of the term IM is misleading and does not adequately
capture the needs of patients for individualized medicine, as has been documented
in many studies. The needs include the physical and molecular aspects of the disease
and the activation of systemic organismic healing processes of the individual („defense
process“ or „self-healing“ capability of the organism as a whole) as well as taking
into account the individual’s soul, spirit and social needs with respect to comprehensive
„individual“ or „person-centered“ medicine. Oncology, and general medical practice
as a whole, are preoccupied with these approaches of individualisation on all levels
i. e., the molecular-physical, the systemic organismic, the soul-spirit and the social.
If indeed IM is actually about „medicine tailored to the individual needs and requirements
of the patient“, it is then hard to comprehend why public research funding for IM
is unilaterally limited to the molecular aspect.
Schlüsselwörter
Individualisierte Medizin - Personalisierte Medizin - Individuum - Individuums-zentrierte
Medizin - Personen-zentrierte Medizin - Forschungsförderung - Onkologie
Keywords
Individualized medicine - personalized medicine - individual-centred medicine - person-centred
medicine - research funding - oncology