Zusammenfassung
Ziel: der Studie war die Exploration der Problemlagen, die eine klassische, verhaltensmedizinisch
bzw. medizinisch-beruflich orientierte orthopädische Rehabilitation (OR, VMO, MBOR)
indizieren.
Methodik: Es wurden je 8 Interviews mit chronischen Rückenschmerzpatienten aus der OR, VMO
und MBOR (stationäre Rehabilitation, exkl. Anschlussheilbehandlung), 2 Fokusgruppen
mit den behandelnden Reha-Teams sowie eine mit Begutachtern und Experten des zuweisenden
Rentenversicherungsträgers durchgeführt sowie qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertet.
Ergebnisse: Die Analyse ergab für die OR keine, für die VMO und MBOR eine Ausdifferenzierung
von je 3 Subgruppen. Differenzkriterien waren psychische Komorbidität, besondere berufliche
Problemlage, private und/oder berufliche Belastungen sowie subjektive Schmerzwahrnehmung
und -beeinträchtigung. Neben typisierten Problemlagebeschreibungen wurden Zuweisungs-
und Behandlungspfade erstellt.
Schlussfolgerung: Die Studie trägt zur weiteren Schärfung und Abgrenzung von OR-, VMO- und MBOR-Problemlagen
bei und gibt so wichtige Hinweise zur Optimierung der Zuweisungs- und Behandlungsadäquanz
innerhalb der orthopädischen Rehabilitation. Künftige Studien sollten die hier gewonnenen
Ergebnisse an größeren Stichproben überprüfen.
Abstract
Objective: To explore problem patterns of patients with musculoskeletal disorders assigned to
and treated with a conventional (CR), behavioural-medical (BMR) or work-related (WR)
rehabilitation concept.
Methods: We conducted interviews with 8 patients per concept, focus groups with 2 rehabilitation
teams and 1 focus group with socio-medical assessors. For the interviews patients
with chronic back pain were included, receiving inpatient rehabilitation. Data was
examined by qualitative content analysis.
Results: We identified 7 problem patterns (one typical for patients in CR, 3 typical for specified
subgroups in BMR resp. WR), differing in psychological co-morbidity, limitations of
work-related activities and participation, psychosocial stress and pain. On the basis
of detailed characterizations of these patterns, we developed recommendations for
access and treatment management.
Conclusion: The study specifies and demarcates different problem patterns in orthopedic rehabilitation
and, therefore helps to further improve access management and treatment adequacy.
Future studies should verify the generated findings on representative samples.
Schlüsselwörter medizinische Rehabilitation - verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation - medizinisch-beruflich
orientierte Rehabilitation - Problemlagen
Key words medical rehabilitation - behavioural-medical rehabilitation - work-related medical
rehabilitation - problem patterns