Zusammenfassung
Hintergrund: Die eindeutige Zuordnung von Versorgungsleistungen und Patienten ist eine wesentliche
Säule der Patientensicherheit. Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. hat dazu
eine Empfehlung veröffentlicht.
Fragestellung: Die vorliegende Studie untersucht, ob und in welchem Ausmaß die interprofessionelle
Schulung von Empfehlungsinhalten die Dokumentationsqualität als Bestandteil der Patientenidentifikation
positiv beeinflussen kann.
Methode: In der randomisierten, multizentrischen und multimodalen Studie wurden Ärzte und
Pflegende von 8 Stationen in 4 Krankenhäusern der Regel- und Maximalversorgung gemeinsam
geschult und mit begleitenden Informations- und Schulungsmaterialien ausgestattet.
Ungeschulte Stationsteams stellten die Kontrollgruppe dar. Die Effekte der Intervention
wurden durch die Ermittlung von Dokumentationsfehlern in Patientenakten vor und nach
der Schulung gemessen.
Ergebnisse: Nach der Schulung und Verteilung von Begleitmaterialien war in der Interventionsgruppe
die Anzahl fehlerhafter Dokumente pro Akte im Vergleich zur Kontrollgruppe um 37,3%
geringer (p<0,001).
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass die Schulung von Ärzten und Pflegenden
ein wirksames Instrument darstellt, identifizierungsrelevante Dokumentationsfehler
zu minimieren und damit das Risiko für Patientenverwechslungen zu reduzieren. Regelmäßige
Wiederholungen und Vertiefungen erscheinen sinnvoll, um die Effekte von Schulungsmaßnahmen
über kurze Zeiträume hinaus zu sichern und weiter zu verbessern.
Abstract
Background: Attributing clinical care to patients unambiguously is a precondition for patient
safety. The German Coalition for Patient Safety has published a recommendation on
this topic.
Issue: The here presented study examined whether and to what extent documentation quality
as one determining factor of correct patient identification can be improved positively
by inter-professional training.
Method: In our randomised multi-centric study physicians and nurses from 8 units in 4 hospitals
were trained. The control group consisted of untrained unit teams. Effects of the
intervention were measured by investigating documentation errors in clinical records
before and after the training.
Results: As a result of our intervention the number of documents with documentation errors/patient
charts could be reduced by 37.3% (p<0.001).
Conclusion: The results of the study point to the training of recommendations on preventing errors
as an effective instrument for the improvement of patient safety.
Schlüsselwörter Patientensicherheit - Fehler - Handlungsempfehlung - Patientenidentifikation - interprofessionelle
Schulung - Dokumentationsqualität
Key words patient safety - errors - guidance - patient identification - inter-professional training
- documentation quality