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DOI: 10.1055/s-0035-1549231
aha!® – ab heute anders! – Prävention des Typ-2-Diabetes im hausärztlichen Alltag
aha!® – changes from today! – prevention of type 2 diabetes in the general practicioner's routinePublication History
Publication Date:
16 March 2015 (online)
Übergewicht und Adipositas – und damit auch der Typ-2-Diabetes – sind, gefördert durch unsere heutige Lebenswelt, ein immer größeres Problem unserer Gesellschaft. Schon im Jahr 2006 forderte die Generalversammlung der Vereinten Nationen mit der Verabschiedung einer UN-Resolution alle Mitgliedsstaaten auf, nationale Maßnahmen zur Prävention, Behandlung und Versorgung des Diabetes mellitus zu entwickeln. Die Bundesrepublik Deutschland hinkt der Umsetzung dieser Resolution deutlich hinterher: Erst im Juni 2014 verabschiedete der Bundesrat eine Entschließung zur Umsetzung eines Nationalen Diabetesplans. Einzelne lokale Initiativen wie das schleswig-holsteinische Projekt aha!® – „ab heute anders“ machen es inzwischen vor, wie global gedacht und regional gehandelt werden kann. Seit dem 1. Juli 2014 nehmen an diesem Projekt etwa 300 Arztpraxen teil, die ihren Patienten ein Diabetes-Risiko-Screening anhand des FINDRISK-Tests im Rahmen des Projekts anbieten. Risikostratifiziert erhalten die Patienten dann Zugang zu speziellen Hilfsmitteln zur Lebensstilintervention oder – bei Bedarf – Zugang zum Disease-Management-Programm Diabetes.
Overweight and obesity – and thus also type 2 diabetes – are, promoted by our present day living environment, are an ever increasing problem for our society. As early as 2006 the General Assembly of the United Nations passed a UN Resolution calling upon all member nations to develop national measures for the prevention, treatment and aftercare of diabetes mellitus. The Federal Republic of Germany is lagging markedly behind with regard to the implementation of this resolution. Only in June 2014 did the German Federal Council pass a resolution about the implementation of a National Diabetes Plan. A few local initiatives such as the Schleswig-Holstein project aha!® – „changes from today“ in the meantime illustrate how this can be planned globally and acted upon regionally. Since July 1, 2014 about 300 doctor's practices are participating in this project and offer their patients a diabetes risk screening with the aid of the FINDRISK test in the framework of the project. Risk-stratified the patients then gain access to special aids for lifestyle interventions or – in the worst cases – enrollment in the disease management program diabetes.
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Literatur
- 1 Heidemann C, Du Y, Schubert I et al. Prävalenz und zeitliche Entwicklung des bekannten Diabetes mellitus. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsbl 2013; 56: 668-677
- 2 Kuntz B, Lampert T. Wie gesund leben Jugendliche in Deutschland? Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Gesundheitswesen 2013; 75: 67-76
- 3 Tuomilehto J, Lindström J, Erikson JG et al. Prevention of type 2 diabetes mellitus by changes in lifestyle among subjects with impaired glucose tolerance. N Engl J Med 2001; 344: 1343-1350
- 4 Diabetes Prevention Program (DPP) Research Group. The Diabetes Prevention Program (DPP): description of lifestyle interventions. Diabetes Care 2002; 25: 2165-2171
- 5 Petersen C, Commentz HJ, Joohs R. aha! Hausarztzentrierte Prävention des Diabetes mellitus Typ 2. Ein Modellversuch. Diabetologie und Stoffwechsel 2008; 3
- 6 Mildenstein K, Mühlenhaupt E, Illgen D. Chipliste. Hannover; 2003
- 7 Amelung V, Hess R, Koschorrek R et al. Hrsg. Versorgung gemeinsam gestalten, aber wie? aha-Projekt, MSD-Forum Gesundheitspartner. München; 2012: 55-68
- 8 Schwarz PEH. Screening zur Früherkennung eines Diabetes(-Risikos). Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2013;
- 9 Kulzer B, Hermanns N, Gorges D et al. Prevention of diabetes self-management program (PREDIAS): effects on weight, metabolic risc factors, and be-havioral outcomes. Diabetes Care 2009; 32: 1143-1146