Geburtshilfe Frauenheilkd 2015; 75 - A33
DOI: 10.1055/s-0035-1551607

Überlebensdaten von metastasierten Patientinnen mit Her2-positivem Subtyp des Regionalen Brustzentrum Dresden der Jahre 2006 bis 2011

T Link 1, K Kast 1, A Petzold 1, P Wimberger 1
  • 1Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Dresden

Fragestellung:

Her2-positiver Brustkrebs zeichnet sich durch eine ungünstige Prognose aus. Es ist bislang noch unklar, ob sich die Prognose durch die Trastuzumab-Behandlung so stark verbessern lässt, dass sie der von Luminal-A oder Luminal-B Tumoren entspricht. Untersucht wurden die Überlebensdaten von Patientinnen mit metastasierter Her2-positiver Erkrankung mit und ohne Trastuzumab-Therapie im Vergleich zu anderen Subtypen.

Methodik:

Es wurden die Daten der Patientinnen des Regionalen Brustzentrums Dresden im Zeitraum zwischen 2006 – 2011 ausgewertet. Die Einteilung der Subtypen in Luminal-A (ER+, Her2-, G1/2), Luminal-B/Her2 negativ (ER+, Her2-, G3), triple positiv (ER+, PR+, Her2+), Her2-enriched (ER-, Her2+) und triple negativ (ER-, PR-, Her2-) wurde nach den St. Gallen-Empfehlungen 2011 vorgenommen. Überlebensraten ab dem Diagnosedatum der Metastase wurden mittels Kaplan-Meier-Schätzer geschätzt und Unterschiede mittels Log-Rank-Test untersucht.

Ergebnisse:

Es wurden 2284 Patientinnen mit einem primärem Mammakarzinom, darunter 304 mit primärer oder sekundärer Metastasierung, betreut. In der Gruppe der metastasierten Frauen zeigte sich bei 72 eine Her2-neu Überexpression. Das mediane Überleben bei Her2-positivem Subtyp betrug 2,0 (ER+) und 2,3 (ER-) verglichen mit 2,3 (Luminal-A), 1,4 (Luminal-B/Her2 negativ) und 0,6 Jahren (triple negativ). Bei Her2-neu- Überexpression und Behandlung mit Trastuzumab (n = 54) zeigte sich ein medianes Gesamtüberleben von 2,5 versus 0,4 Jahren ohne Therapie mit Trastuzumab (n = 18) (p < 0,0001).

Das 5-Jahres Gesamtüberleben bei metastasierten Patientinnen mit Tumoren des Her2-enriched Subtyps betrug 28,8% (22,2% Luminal-A). Werden ausschließlich Patientinnen betrachtet, bei welchen bei Her2-neu Überexpression eine Therapie mit Trastuzumab erfolgte, so erhöht sich das 5-Jahres Gesamtüberleben auf 32,7%.

Schlussfolgerung:

Durch die Therapie mit Trastuzumab ergab sich für Patientinnen in unserem Kollektiv bei Her2-neu Überexpression unabhängig vom Hormonrezeptorstatus eine bessere Prognose im Vergleich zu allen anderen Subtypen.