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Dialyse aktuell 2015; 19(04): 223
DOI: 10.1055/s-0035-1552993
DOI: 10.1055/s-0035-1552993
Forum der Industrie
Ein Pro-Contra-Gespräch mit Prof. Paolo Raggi und Prof. Markus Ketteler – Sevelamer: Ab wann ist die Behandlung indiziert?
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Publication History
Publication Date:
19 May 2015 (online)
? Herr Prof. Ketteler, mit welchen Phosphatbindern würden Sie einen nicht dialysepflichtigen CKD-Patienten mit erhöhten Phosphatwerten behandeln?
Prof. Markus Ketteler: CKD-Patienten würde ich derzeit nur behandeln, wenn sie eine manifeste Hyperphosphatämie aufweisen, sonst nicht. Daten von Block et al. [ 1 ] und Hill et al. [ 2 ] zeigen, dass Patienten nicht von einer frühzeitigen Therapie profitierten. Bei hohen Phosphatwerten würde ich aber natürlich behandeln und als Erstlinientherapie auch mittlerweile eher zu kalziumfreien Präparaten neigen.
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Literatur
- 1 Block GA, Wheeler DC, Persky MS et al. Effects of phosphate binders in moderate CKD. J Am Soc Nephrol 2012; 23: 1407-1415
- 2 Hill KM, Martin BR, Wastney ME et al. Oral calcium carbonate affects calcium but not phosphorus balance in stage 3-4 chronic kidney disease. Kidney Int 2013; 83: 959-966
- 3 Kuro-o M. Klotho, phosphate and FGF-23 in ageing and disturbed mineral metabolism. Nat Rev Nephrol 2013; 9: 650-660
- 4 EVOLVE Trial Investigators. Chertow GM, Block GA, Correa-Rotter R et al. Effect of cinacalcet on cardiovascular disease in patients undergoing dialysis. N Engl J Med 2012; 367: 2482-2494
- 5 Kendrick J, Kestenbaum B, Chonchol M. Phosphate and cardiovascular disease. Adv Chronic Kidney Dis 2011; 18: 113-119
- 6 Di Iorio B, Bellasi A, Russo D. INDEPENDENT Study Investigators. Mortality in kidney disease patients treated with phosphate binders: a randomized study. Clin J Am Soc Nephrol 2012; 7: 487-493