Geburtshilfe Frauenheilkd 2015; 75 - P038
DOI: 10.1055/s-0035-1555061

Falsch negative Befunde nach detaillierter, pränataler Ultraschall-Organdiagnostik

M Ponnath 1, J Christ 1, D Günther 1, O Ortmann 1, U Germer 1
  • 1Caritas-Krankenhaus St. Josef; Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Regensburg, Deutschland

Einleitung/Ziel:

Patientinnen die anlässlich einer detaillierten fetalen Organdiagnostik aufgeklärt werden, sollten über deren falsch-negativ-Rate informiert werden. Dies setzt Kenntnis über diejenigen Anomalien voraus, die typischerweise erst postnatal detektiert werden.

Methode:

Retrospektive Analyse der angeborenen Fehlbildungen, die nach vorausgehend unauffälliger Sonoanatomie im 2. Trimenon postnatal entdeckt wurden.

Ergebnisse:

In 92 von 7389 (1,25%) Fällen zeigte sich postnatal nach unauffälliger, detaillierter fetaler Organdiagnostik eine strukturelle Fehlbildung. Am häufigsten fanden sich kleinere Fehlbildungen am Herzen (n = 26), im Urogenitaltrakt (n = 19) und im Gesicht (n = 16).

Organsystem

Anzahl (%)

Anomalien

Herz

26 (28,5%)

ASD (n = 8)

VSD (n = 15)

Pulmonalstenose (n = 3)

Gesicht

16 (17,5%)

Gaumenspalte (n = 5)

Anophthalmie (n = 1)

Pierre-Robin-Sequenz (n = 2)

Ohranhängsel (n = 3)

Lippenspalte (n = 3)

Halszyste (n = 2)

Gastrointestinaltrakt

10 (11%)

Analkanalstenose (n = 2)

Duodenalatresie (n = 1)

Ösophagusatresie/Fistel (n = 7)

Urogenitaltrakt

19 (21%)

Hypospadie (n = 9)

Unilaterale Nierenagenesie (n = 4)

Doppelniere (n = 5)

Beckenniere (n = 1)

Chromosomenstörung

2 (2%)

T21 (n = 1)

X0 (n = 1)

Anomalie der distalen Extremitäten

13 (14%)

CHARGE-Syndrom

1 (1%)

Hämangiome

4 (4%)

Kraniosynostose

1 (1%)

Schlussfolgerung:

Unter den pränatal nicht diagnostizierten Fehlbildungen stellten diejenigen, die einer zeitnahen Behandlung der Neugeborenen erforderten mit 12/92 (13,0%) die Minderheit dar. Hierzu gehörten u.a. Atresien im Gastrointestinaltrakt (n = 10) und die Pierre-Robin-Sequenz (n = 2).