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DOI: 10.1055/s-0035-1555061
Falsch negative Befunde nach detaillierter, pränataler Ultraschall-Organdiagnostik
Einleitung/Ziel:
Patientinnen die anlässlich einer detaillierten fetalen Organdiagnostik aufgeklärt werden, sollten über deren falsch-negativ-Rate informiert werden. Dies setzt Kenntnis über diejenigen Anomalien voraus, die typischerweise erst postnatal detektiert werden.
Methode:
Retrospektive Analyse der angeborenen Fehlbildungen, die nach vorausgehend unauffälliger Sonoanatomie im 2. Trimenon postnatal entdeckt wurden.
Ergebnisse:
In 92 von 7389 (1,25%) Fällen zeigte sich postnatal nach unauffälliger, detaillierter fetaler Organdiagnostik eine strukturelle Fehlbildung. Am häufigsten fanden sich kleinere Fehlbildungen am Herzen (n = 26), im Urogenitaltrakt (n = 19) und im Gesicht (n = 16).
Organsystem |
Anzahl (%) |
Anomalien |
Herz |
26 (28,5%) |
ASD (n = 8) VSD (n = 15) Pulmonalstenose (n = 3) |
Gesicht |
16 (17,5%) |
Gaumenspalte (n = 5) Anophthalmie (n = 1) Pierre-Robin-Sequenz (n = 2) Ohranhängsel (n = 3) Lippenspalte (n = 3) Halszyste (n = 2) |
Gastrointestinaltrakt |
10 (11%) |
Analkanalstenose (n = 2) Duodenalatresie (n = 1) Ösophagusatresie/Fistel (n = 7) |
Urogenitaltrakt |
19 (21%) |
Hypospadie (n = 9) Unilaterale Nierenagenesie (n = 4) Doppelniere (n = 5) Beckenniere (n = 1) |
Chromosomenstörung |
2 (2%) |
T21 (n = 1) X0 (n = 1) |
Anomalie der distalen Extremitäten |
13 (14%) |
|
CHARGE-Syndrom |
1 (1%) |
|
Hämangiome |
4 (4%) |
|
Kraniosynostose |
1 (1%) |
Schlussfolgerung:
Unter den pränatal nicht diagnostizierten Fehlbildungen stellten diejenigen, die einer zeitnahen Behandlung der Neugeborenen erforderten mit 12/92 (13,0%) die Minderheit dar. Hierzu gehörten u.a. Atresien im Gastrointestinaltrakt (n = 10) und die Pierre-Robin-Sequenz (n = 2).