Rehabilitation (Stuttg) 2015; 54(04): 245-251
DOI: 10.1055/s-0035-1555887
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Multidisziplinäre Rehabilitation und multimodale Fast-Track-Rehabilitation in der Knieendoprothetik: Schneller, besser, günstiger? Eine Umfrage und systematische Literaturrecherche

Multidisciplinary Rehabilitation and Fast-track Rehabilitation after Knee Replacement: Faster, Better, Cheaper? A Survey and Systematic Review of Literature
V. Quack
1   Klinik für Orthopädie, RWTH Aachen, Universitätsklinikum Aachen
,
A. V. Ippendorf
1   Klinik für Orthopädie, RWTH Aachen, Universitätsklinikum Aachen
,
M. Betsch
1   Klinik für Orthopädie, RWTH Aachen, Universitätsklinikum Aachen
,
H. Schenker
1   Klinik für Orthopädie, RWTH Aachen, Universitätsklinikum Aachen
,
S. Nebelung
1   Klinik für Orthopädie, RWTH Aachen, Universitätsklinikum Aachen
,
B. Rath
1   Klinik für Orthopädie, RWTH Aachen, Universitätsklinikum Aachen
,
M. Tingart
1   Klinik für Orthopädie, RWTH Aachen, Universitätsklinikum Aachen
,
C. Lüring
2   Klinik für Orthopädie, Klinikum Dortmund
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Publication History

Publication Date:
28 August 2015 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Ziele von multidisziplinären Therapieansätzen nach Einsatz einer Kniegelenksendoprothese (TEP) sind: Senkung postoperativer Komplikationen, frühe Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit, schnellere Rekonvaleszenz, zügigere Wiedereingliederung in den Alltag und Kostenreduktion. Die Fast-Track-Rehabilitation als multidisziplinäres Rehabilitationskonzept versucht durch Optimierung des perioperativen Settings insbesondere die Verweildauer im Akutkrankenhaus zu senken, eine frühfunktionelle Verbesserung zu erreichen und Kosten zu sparen.

Methode: Es erfolgte eine Literaturrecherche für den Zeitraum 1960–2013 zu den Stichwörtern: „rehabilitation“, „training“, „physiotherapy“, „physical therapy“, „recovery“, „exercise program“, „knee surgery“, „TKA“, „total knee replacement“, „arthroplasty“, „intensive“, „multidisciplinary“, „accelerated“, „rapid“ oder „fast track“. Eingeschlossen wurden nur prospektive, randomisierte Studien und Metaanalysen. Zusätzlich wurde eine postalische Umfrage in den orthopädischen Rehabilitationskliniken Nordrhein-Westfalens zur Erfassung der Versorgungsrealität durchgeführt.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 729 Artikel identifiziert; 11 Studien wurden eingeschlossen. Durch Anwendung eines Fast-Track-Konzepts können die Verweildauer signifikant verkürzt und Kosten gesenkt werden. Anhand der Studienlage kann eine Verbesserung des kurz- bis mittelfristigen klinischen Outcomes angenommen werden, ohne eine signifikante Verbesserung der klinischen Langzeitergebnisse. Die Ergebnisse der postalischen Umfrage zeigen, dass sich Patienten bei Rehaeintritt in einem reduzierten Allgemeinzustand befinden und die Gehfähigkeit sowie die Bewegungsausmaße des Kniegelenks eingeschränkt sind.

Schlussfolgerungen: Die Anwendung einer Fast-Track-Rehabilitation ermöglicht eine Reduktion der mittleren Verweildauer im Krankenhaus und führt zu Kostenersparnissen. Zusätzlich bestehen Hinweise, dass sie den körperlichen Zustand des Patienten zu Beginn der Rehabilitation verbessern kann.

Abstract

Introduction: The aim of multidisciplinary rehabilitation after total knee replacement (TKA) is to reduce postoperative complications and costs and enable faster convalescence. The goals of fast-track rehabilitation, as a multidisciplinary concept, are to reduce the length of hospital stay and achieve early functional improvements by optimizing the perioperative setting.

Method: A literature review was carried out for the years 1960–2013. The search terms were: “rehabilitation”, “training”, “physiotherapy”, “physical therapy”, “recovery”, “exercise program”, “knee surgery”, “TKA”, “total knee replacement”, “arthroplasty”, “intensive”, “multidisciplinary”, “accelerated”, “rapid” or ”fast track”. Only randomized controlled trials and metaanalyses were included. A survey was also performed to assess care as actually offered in orthopaedic rehabilitation clinics in North Rhine-Westphalia.

Results: A total of 729 articles were identified of which 11 studies were included. Fast-track rehabilitation can significantly reduce both the duration of hospital stay and costs after TKA. Current studies showed that a better short-/middle-term clinical outcome might be achieved with multidisciplinary rehabilitation. However, a difference in the long-term outcome could not be observed. Our survey shows that most patients are admitted to a rehabilitation clinic in a state of poor general condition as well as decreased mobility and knee range of motion.

Conclusions: Fast-track rehabilitation facilitates a shortened hospital stay as well as cost saving. It probably can be used to optimize the condition of the patient before admission to a rehabilitation facility.

Ergänzendes Material