Transfusionsmedizin 2015; 5(04): 186-188
DOI: 10.1055/s-0035-1557899
Kasuistik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Thrombozytenrefraktärität

Platelet Refractoriness
H. Wandt
Medizinische Klinik 5, Onkologie und Hämatologie, Paracelsus Medizinische Privatuniversität Nürnberg, Nürnberg
,
K. Schäfer-Eckart
Medizinische Klinik 5, Onkologie und Hämatologie, Paracelsus Medizinische Privatuniversität Nürnberg, Nürnberg
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Publication Date:
01 December 2015 (online)

Zusammenfassung

Thrombozytenrefraktärität wird bei etwa 10–20 % der Patienten mit substitutionspflichtiger Thrombozytopenie gesehen. Nur bei ca. 3–5 % der Patienten beruht die Refraktärität auf einer immunologischen Ursache. In diesen Fällen sind immer HLA-/HPA-kompatible Thrombozytenkonzentrate (TK) erforderlich. Bei der Mehrzahl der Patienten handelt es sich jedoch um eine Refraktärität gegenüber TK aufgrund von patienteneigenen Faktoren. Wir berichten über einen solchen Fall, bei dem durch die Transfusion einer ausreichend großen Menge an TK die Refraktärität durchbrochen werden konnte.

Abstract

Platelet refractoriness can be seen in about 10–20 % of patients who are platelet transfusions dependent. In about 3–5 % of patients refractoriness is based on an immunological background. In such cases HLA-/HPA-compatible platelet concentrates (PC) are always required. Most patients, however, show refractoriness from PC due to patient factors. We report here on such a clinical case where refractoriness could be overcome by transfusion of sufficient numbers of PC.

 
  • Literatur

  • 1 Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten – Herausgegeben von der Bundesärztekammer auf Empfehlung ihres Wissenschaftlichen Beirats. 4. überarbeitete Aufl.. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag; 2009
  • 2 Slichter SJ, Davis K, Enright H et al. Factors affecting posttransfusion platelet increments, platelet refractoriness, and platelet transfusion intervals in thrombocytopenic patients. Blood 2005; 105: 4106-4114
  • 3 Slichter SJ and the members of the TRAP study group. Leukocyte reduction and ultraviolet B irradiation of platelets to prevent alloimmunization and refractoriness to platelet transfusions. The Trial to Reduce Alloimmunization to Platelets Study Group. N Engl J Med 1997; 337: 1861-1869
  • 4 Wandt H, Schäfer-Eckart K, Greinacher A. Rationale Indikation zur Thrombozytenkonzentrat-Transfusion. Transfusionsmedizin 2015; 5: 13-19
  • 5 Wardrop D, Estcourt LJ, Brunskill SJ et al. Antifibrinolytics (lysine analogues) for the prevention of bleeding in patients with haematological disorders. Cochrane Database Syst Rev 2013; (7) CD009733
  • 6 Ben-Bassat I, Douer D, Ramot B. Tranexamic acid therapy in acute myeloid leukemia: possible reduction of platelet transfusions. Eur J Haematol 1990; 45: 86-89
  • 7 Greinacher A, Kiefel V, Klüter H et al. Empfehlung zur Thrombozytentransfusion der Thrombozyten-Arbeitsgruppe der DGTI, GTH und DGHO. Transfus Med Hemother 2006; 33: 528-543