Transfusionsmedizin 2015; 5(04): 186-188
DOI: 10.1055/s-0035-1557899
Kasuistik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Thrombozytenrefraktärität

Platelet Refractoriness
H. Wandt
Medizinische Klinik 5, Onkologie und Hämatologie, Paracelsus Medizinische Privatuniversität Nürnberg, Nürnberg
,
K. Schäfer-Eckart
Medizinische Klinik 5, Onkologie und Hämatologie, Paracelsus Medizinische Privatuniversität Nürnberg, Nürnberg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
01. Dezember 2015 (online)

Zusammenfassung

Thrombozytenrefraktärität wird bei etwa 10–20 % der Patienten mit substitutionspflichtiger Thrombozytopenie gesehen. Nur bei ca. 3–5 % der Patienten beruht die Refraktärität auf einer immunologischen Ursache. In diesen Fällen sind immer HLA-/HPA-kompatible Thrombozytenkonzentrate (TK) erforderlich. Bei der Mehrzahl der Patienten handelt es sich jedoch um eine Refraktärität gegenüber TK aufgrund von patienteneigenen Faktoren. Wir berichten über einen solchen Fall, bei dem durch die Transfusion einer ausreichend großen Menge an TK die Refraktärität durchbrochen werden konnte.

Abstract

Platelet refractoriness can be seen in about 10–20 % of patients who are platelet transfusions dependent. In about 3–5 % of patients refractoriness is based on an immunological background. In such cases HLA-/HPA-compatible platelet concentrates (PC) are always required. Most patients, however, show refractoriness from PC due to patient factors. We report here on such a clinical case where refractoriness could be overcome by transfusion of sufficient numbers of PC.

 
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