Z Gastroenterol 2015; 53 - KG190
DOI: 10.1055/s-0035-1559216

Subgruppenanalyse von Patienten mit metasiertem kolorektalen Karzinom (mKRK), die unter Regorafenib (REG) in der CORRECT-Studie ein progressionsfreies Überleben von mehr als 4 Monaten hatten

M Karthaus 1, A Grothey 2, A Sobrero 3, S Siena 4, A Falcone 5, M Ychou 6, Y Humblet 7, O Bouché 8, L Mineur 9, C Barone 10, A Adenis 11, J Tabernero 12, T Yoshino 13, H Lenz 14, R Goldberg 15, L Xu 16, A Wagner 17, E van Cutsem 18
  • 1Klinikum Harlaching, Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin, München, Deutschland
  • 2Mayo Clinic, Rochester, Vereinigte Staaten
  • 3San Martino Hospital, Genua, Italien
  • 4Ospedale Niguarda Ca'Granada, Milano, Italien
  • 5Ospedaliero-Universitaria Pisana, Pisa, Italien
  • 6ICM Val d'Aurelle, Montpellier, Frankreich
  • 7Cliniques Universitaires Saint-Luc, Brussels, Belgien
  • 8Centre Hospitalier Universitaire Robert Debré, Reims, Frankreich
  • 9Institut Sainte-Catherine, Avignon, Frankreich
  • 10Catholic University of Sacred Herat, Roma, Italien
  • 11Centre Oscar Lambret, Lille, Frankreich
  • 12Vall d'Hebron University Hospital, Barcelona, Spanien
  • 13National Cancer Center Hospital East, Kashiwa, Japan
  • 14University of Southern California, Norris Comprehensive Cancer Center, Los Angeles, Vereinigte Staaten
  • 15The Ohio State University Comprehensive Cancer Center, Arthur G James Cancer Hospital and Richard J Solove Research Institute, Columbus, Vereinigte Staaten
  • 16Bayer HealthCare Pharmaceuticals, Whippany, Vereinigte Staaten
  • 17Bayer Pharma AG, Berlin, Deutschland
  • 18University Hospitals Gasthuisberg/Leuven and KU Leuven, Leuven, Belgien

Einleitung: In der CORRECT Phase III-Studie (NCT01103323), verbesserte der Multikinaseinhibitor REG signifikant das Gesamtüberleben (OS) und das PFS vs Placebo bei Patienten mit mKRK, die eine Krankheitsprogression nach anderen Standardtherapien hatten (HR für OS: 0,77; 1-seitiges p = 0,0052; Grothey, 2013). Eine post hoc explorative Subgrupenanalyse wurde von Patienten aus der REG-Behandlungsgruppe durchgeführt, die ein PFS länger als 4 Monate aufwiesen (long-PFS).

Material und Methoden: PFS war definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression (radiologisch oder klinisch) oder dem Tod jedweder Ursache (was immer zuerst eintrat). Von 505 Patienten, die in CORRECT zu REG randomisiert wurden, gab es 98 (19%), die von einem langen PFS profitierten, das definiert war als PFS-Event, das > 4 Monate nach der Randomisierung eintrat. Die Ausgangspatientencharakteristika, Verträglichkeit, und Dosierungsparameter wurden analysiert.

Ergebnisse: Die long-PFS-Subpopulation war repräsentativ für die gesamte REG-behandelte Population (Tabelle). Long-PFS-Patienten erhielten im Median 6 Zyklen REG (Bereich 1 – 12); 92% erhielten ≥5 Zyklen, und 20% hatten > 8 Zyklen. Unerwünschte Ereignisse (UEs) jedweden Grades traten bei allen long-PFS-Patienten auf; die häufigsten Grad ≥3 UEs waren Hand-Fuss-Hautreaktion (20%), Hypertonie (17%), Diarrhoe (17%), und Fatigue (16%).

Schlussfolgerungen: Eine Subgruppe von 98 (19%) Patienten, die mit REG in der CORRECT-Studie behandelt wurden, hatten ein PFS > 4 Monaten, was den klinischen Nutzen und die Verträglichkeit von REG als Behandlungsoption für Patienten mit mKRK bestätigt. Patienten mit einem langen PFS hatten im allgemeinen einen besseren ECOG PS und weniger vom Tumor befallene Organe als die Gesamtpopulation. Eine prospektive Validierung dieser Befunde in Verbindung mit Biomarkeranalysen aus der täglichen Praxis wird benötigt.

Alle REG Patienten (n = 505)

Long PFS REG Patienten (n = 98)

Medianes Alter, Jahre (Bereich)

61 (22 – 82)

61 (34 – 82)

ECOG PS, %

0

52

63

1

48

37

Primärtumor, %

Kolon

64

52

Rektum

30

37

Anzahl befallener Organe, %

1

19

30

2

36

38

3

27

16

KRAS-Status, %

Mutiert

54

47

Wildtyp

41

44

Durchschnittliche Behandlungsdauer, Monate

2,8 ± 2,3*

6,3 ± 2,0

Durchschnitt ± SD der geplanten Dosis, %

78,9 ± 19,9*

81,4 ± 16,3

Durchschnitt ± SD der täglichen Dosis, mg

147,1 ± 18,6*

138,7 ± 22,0

Therapiemodifikationen, %

76*

91

*Behandelte Patienten (n = 500)

ECOG PS, Eastern Cooperative Oncology Group performance status.