Z Gastroenterol 2015; 53 - KG241
DOI: 10.1055/s-0035-1559267

Neue prognostische Biomarker für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC)

K Schütte 1, G Treiber 2, F Neubüser 1, A Link 1, C Schulz 1, J Arend 3, T Bretschneider 4, P Malfertheiner 1
  • 1Otto-von-Guericke Universität, Universtitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Magdeburg, Deutschland
  • 2Hirslandenklinik, Gastrocenter, Aarau, Schweiz
  • 3Otto-von-Guericke Universität, Universtitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Magdeburg, Deutschland
  • 4Otto-von-Guericke Universität, Universtitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Magdeburg, Deutschland

Einleitung. Die Prognose von Patienten mit HCC hängt von multiplen Faktoren ab. Zu diesen gehören tumorbezogene Faktoren, die Leberfunktion und der Allgemeinzustand des Patienten. α-fetoprotein (AFP) ist hilfreich für die Prognoseprädiktion bei Patienten mit HCC, wird aber nur bei etwa 60% der Patienten signifikant erhöht im Blut gefunden. Ergänzende Biomarker für die Prognoseprädiktion wären daher wünschenswert.

Material und Methoden. Eine Kombination aus AFP, AFP-L3 (lens culinaris agglutinin-reactive AFP) und des-gamma-carboxy prothrombin (DCP) (gemessen auf dem µTASWako® i30 Auto Analyzer (Wako Chemicals GmbH, Neuss, Germany)) mit Bilirubin und Albumin (BALAD-2 score) zur Diskrimination des Überlebens bei Patienten mit HCC zusätzlich zu Plasma-Konzentration von IGF-1 und DKK-1 wurde evaluiert.

Dazu wurden 146 Patienten mit HCC (weiblich n = 20, männlich n = 126, medianes Altes 69 Jahre (43 – 88 Jahre) in die Analyse eingeschlossen und der BALAD-2 score (0,02 x ([AFP] – 2,57) + 0,012 x ([AFP-L3] – 14,19) + 0,19 x (ln[DCP] – 1,93) + 0,17 x ([BIL]1/2 – 4,50) – 0,09 x ([ALB] – 35,11) berechnet. Anhand des BALAD-2 Scores und der IGF-1-Konzentration wurden zwei Patientengruppen gebildet. In die Überlebenszeitanalyse ging entweder der Todeszeitpunkt des Patienten oder der Zeitpunkt des letzten Kontaktes als zensierter Zeitpunkt ein (medianes Follow-up 251 Tage (d), Range 0 – 1758 Tage). Mithilfe der Kaplan-Meier-Methode erfolgte eine Überlebenszeitanalyse. Zur Analyse einer möglichen Korrelation der Überlebenszeit mit den Konzentrationen von IGF-1 und DKK-1 wurde der Pearson's Korrelationskoeffizient berechnet.

Ergebnisse. Zum Zeitpunkt der Analyse waren 54 Patienten verstorben. Die Konzentration von IGF-1 korrelierte signifikant mit der Überlebenszeit (0,324, p < 0,01). Für die Konzentration von DKK-1 traf dies nicht zu (-0,109, p = 0,197). Die Überlebenszeiten in Abhängigkeit von bereits publizierten Kategorien des BALAD-2 scores [-0,91] und von IGF-1 -Konzentrationen [30 ng/ml] zeigt Tabelle 1.

Schlussfolgerung. IGF-1 und der BALAD-2 Score können einen Beitrag zur Prognoseprädiktion von Patienten mit HCC leisten.

Biomarker

Kohorte

n

medianes Überleben

p (log-rank)

BALAD-2 score

low risk (1+2, Score ≤ -1,74 ≤-0,91) vs

63 vs. 53

714 vs. 194 Tage

high risk (3+4, -0,91 < Score)

p < 0,0001

Serum IGF-1

low risk (≤30 ng/ml) vs

104 vs. 39

603 vs. 335 Tage

high risk (> 30 ng/ml)

p = 0,041