Z Gastroenterol 2015; 53 - KG291
DOI: 10.1055/s-0035-1559317

Entwicklung und Validierung eines vereinfachten Klassifikationssystems für die in vivo Diagnose kolorektaler Polypen unter Verwendung digitaler Chromoendoskopie – Die VISIBLE Studie

H Neumann 1, M Vieth 2, L Fry 3, G Tontini 1, H Albrecht 1, M Grauer 1, M Neurath 1, K Mönkemüller 3
  • 1Universitätsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 1, Abteilung für Endoskopie, Erlangen, Deutschland
  • 2Klinikum Bayreuth, Institut für Pathologie, Pathologie, Bayreuth, Deutschland
  • 3University of Alabama at Birmingham, Division of Gastroenterology and Hepatology, Basil Hirschowitz Endoscopic Center of Excellence, Birmingham, Vereinigte Staaten

Einleitung: Obwohl die diagnostische Wertigkeit der digitalen Chromoendoskopietechniken (i-scan; FICE; SPIES) bereits in multiplen Studien gezeigt werden konnte, so fehlt bisher noch ein validiertes Klassifikationssystem zu diesen Techniken.

Ziele: Primäres Studienziel war die Entwicklung und Validierung eines vereinfachten Klassifikationssystems zur Unterscheidung hyperplastischer und adenomatöser kolorektaler Pathologien unter Verwendung der digitalen Chromoendoskopietechnik.

Material & Methoden: In der ersten Phase wurde die Fähigkeit erfahrener Endoskopiker evaluiert zwischen hyperplastischen und adenomatösen kolorektalen Läsionen zu unterscheiden. In der zweiten Phase wurde ein vereinfachtes Klassifikationssystem zur Vorhersage der Polypenhistologie entwickelt. Danach wurde die Wertigkeit des neu entwickelten Klassifikationssystems bei unerfahrener Untersuchern, einschließlich Medizinstudenten und Assistenzärzten, untersucht. Abschließend wurde in einem Pilotsetting die klinische Anwendbarkeit während der Koloskopie überprüft.

Ergebnisse: Es wurde ein vereinfachtes Klassifikationssystem zur Unterscheidung hyperplastischer und adenomatöser kolorektaler Pathologien mittels digitaler Chromoendoskopie entwickelt und validiert. Die Diagnose wurde in 78%-89% (Median 82,5%) der Fälle mit hoher Sicherheit gestellt (high-confidence). Die Sensitivität betrug 95%-98%, die Spezifität 78%-100%. Während der Koloskopie wurde die Diagnose in 84% mit hoher Sicherheit gestellt. Die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit betrug dabei jeweils 91%, 85% und 93%. Der positive und der negative Vorhersagewert betrug jeweils 93%.

Schlussfolgerung: Erstmalig wurde ein vereinfachtes Klassifikationssystem zur Unterscheidung hyperplastischer und adenomatöser kolorektaler Polypen mittels digitaler Chromoendoskopie entwickelt und evaluiert, was auch unerfahreneren Untersuchern die Möglichkeit gibt mit hoher Sicherheit schnell die Polypenhistologie vorherzusagen.