Z Gastroenterol 2015; 53 - KC095
DOI: 10.1055/s-0035-1559485

Roboter-assistierte versus offene tiefe anteriore Rektumresektion – Initiale Erfahrung im Hamburg-Eppendorf

J Baukloh 1, M Reeh 1, M Bockhorn 1, J Izbicki 1, D Perez 1
  • 1Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Hamburg, Deutschland

Einleitung: Der Vorteil der Roboter-assistierten (RC) gegenüber der konventionellen offenen Chirurgie (OC) wird kontrovers diskutiert. Ziel der Studie ist der Vergleich des klinischen Vorteils von Roboter-assistierten Eingriffen bei Patienten mit tief sitzendem Rektumkarzinom gegenüber dem offenen Eingriff insbesondere hinsichtlich perioperativem sowie Kurzeitoutcome.

Methoden: Prospektiv wurden 48 Patienten mit primärem Rektumkarzinom (27 Roboter-assistiert evs. 21 offene Resektion) zwischen 2012 und 2014 operiert und eingeschlossen. Vor Juli 2013 erfolgte eine offene Operation, nach diesem Zeitpunkt wurden alle Patienten Roboter-assistiert operiert. Klinische und pathologische Parameter sowie Morbidität, postoperative Rekonvaleszenz, Kurzzeitoutcome und postoperative Lebensqualität, erhoben im Median 3 Monate postoperativ nach RC anhand der EORTC QLQ-C30 und CR-29 Fragebögen, flossen in die Auswertung ein.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 19 Roboter-assistierte sowie 12 offene tiefe oder ultratiefe anteriore Rektumresektionen und acht Roboter-assistierte versus neun offenen abdominoperineale Rektumresektionen eingeschlossen. Erwartungsgemäß wurden die RCs in einer signifikant längeren medianen Operationsdauer vorgenommen (RC 303,0 Min vs. OC 250,6 Min; p = 0,03). Jedoch wurden diese Eingriffe ebenso unter einem signifikant geringeren Blutverlust durchgeführt (RC 133,3 ml vs. OC 597,6 ml; p = 0,001) und die Patienten waren nach kürzerer Zeit entlassfähig (RC 8,8 Tage vs. OS 17,1 Tage; p = 0,001). Die Konversionsrate betrug 14,8% (n = 4 von 27). Zudem hatten die offenen Eingriffe eine signifikant höhere Morbidität und Mortalität im Vergleich zu den Roboter-assistierten Eingriffen (p = 0,032 and p = 0,018). Die Lebensqualität der RC wieß keinen signifikanten Unterschied im Vergleich zur Normalbevölkerung auf (RC Global QoL 66,59 + 17,962 vs. Normalbevölkerung Global QoL 77,5 + 22,1).

Diskussion: Roboter-assistierte Chirurgie ist eine vielversprechende Technik zur Verbesserung des perioperativen Outcomes bei Patienten mit Rektumkarzinom im Vergleich zur offenen Operation und kann wahrscheinlich auch langfristig innerhalb des deutschen Gesundheitssystems erfolgversprechend eingesetzt werden.