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DOI: 10.1055/s-0035-1564075
Warten auf Asyl: Psychiatrische Diagnosen in der zentralen Aufnahmeeinrichtung in Bayern
Waiting for Asylum: Psychiatric Diagnosis in Bavarian Admission CenterPublication History
Publication Date:
25 September 2015 (online)
Zusammenfassung
Einleitung: Im Laufe des Jahres 2014 sollten ca. 140 000 Asylbewerbern aufgenommen werden, wovon ca. 15% nach Bayern verteilt wurden. Das bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration förderte ein Projekt in deren Rahmen erstens die Häufigkeit und die Art der psychiatrischen Diagnosen bei den Asylbewerbern in der ZAE Zirndorf untersucht werden sollte und zweitens sollten Empfehlungen zur psychiatrisch-psychologischen Versorgung von Asylbewerbern erfolgen.
Methodik: Insgesamt wurden 283 Asylbewerbern untersucht. Die Stichprobe setzte sich aus 2 Substichgruppen zusammen: 1. Selbstzuweiser und 2. Randomisierte Gruppe. Es wurde ein strukturiertes diagnostisches Interview sowie mehrere Selbst- und Fremdbeurteilungsskalen eingesetzt (MINI, BSI, MADRS, WHO-5, ETI, PSQI).
Ergebnisse: Bei 180 (63,6%) Asylbewerbern wurde eine oder mehrere psychiatrische Diagnosen gestellt. Die häufigste Diagnose war die Posttraumatische Belastungsstörung (F43,1) gefolgt von den depressiven, rezidivierenden depressiven Episoden (F32, F33), Anpassungsstörung (F43,2) und chronischer Insomnie (F 51,0). Suizidgedanken wurden bei 26% der Selbstzuweiser aber nur bei 6% in der Zufallsstichprobe exploriert.
Schlussfolgerung: Wir empfehlen eine niederschwellige psychiatrische Notfallversorgung von Asylbewerbern in der zentralen Aufnahmeeinrichtung. Dies soll nicht auf ehrenamtliche Basis erfolgen, sondern gesetzlich geregelt werden. Für eine flächendeckende Versorgung durch niedergelassenen Kolleg/Innen ist es notwendig, die Veränderungen des seit dem 1993 bestehenden Asylbewerberleistungsgesetz vorzunehmen.
Abstract
Introduction: In 2014, 15% of about 140 000 asylum seekers were distributed to Bavaria. The Bavarian State Ministry of Labour and Social Affairs, Family and Integration promoted a project under which, first, the frequency and nature of psychiatric diagnoses among asylum seekers in the ZAE Zirndorf should be examined and, secondly, recommendations on psychiatric-psychological care of asylum seekers should be carried out.
Methods: A total 283 asylum seekers were examined. The sample was composed of 2 sample groups: self-referrals and a randomized group. A structured diagnostic interview and several self- and external assessment scales were used (MINI, BSI, MADRS, WHO-5, ETI, PSQI).
Results: In 180 (63,6%) asylum seekers, one or more psychiatric diagnoses were made. The most common diagnosis was posttraumatic stress disorder (F43,1) followed by depressive, recurrent depressive episodes (F32, F33), adjustment disorder (F43,2) and chronic insomnia (51,0 F). Suicidal thoughts were explored in 26% of self-referrals and only in 6% in the random sample.
Conclusion: We recommend a low-threshold psychiatric emergency care for asylum seekers in the central refugee reception facility. This should not be done on voluntary basis, but must be regulated by law. For comprehensive care by national healthcare physicians, the social welfare law on asylum seekers (1993) must be revised.
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