Intensivpatienten mit schwerer Sepsis erhalten in der Rettungsphase 0,9 %-ige Kochsalzlösung.
Deren Chlorid-Gehalt ist um die Hälfte höher als der des Blutplasmas, und ihre Anwendung
erhöht das Risiko einer Hyperchlorämie – möglicherweise auch die Mortalität während
der intensivmedizinischen Versorgung.