Pneumologie 2016; 70 - P112
DOI: 10.1055/s-0036-1572040

Vergleich der Sauerstoffsättigung zwischen 2- und 6-Minuten Gehtest bei Patienten mit schwerer COPD – Eine randomisierte cross-over Studie

A Stegemann 1, R Glöckl 2, S Teschler 3, I Jarosch 1, K Kenn 4
  • 1Schön Klinik Berchtesgadener Land
  • 2Schön Klinik Berchtesgadener Land; Klinikum Rechts der Isar, Technische Universität München
  • 3Reha Vital GmbH Essen
  • 4Schön Klinik Berchtesgadener Land; Philipps-Universität Marburg

Hintergrund: Der 6-Minuten Gehtest (6MGT) gilt als etablierter und valider Belastungstest bei Patienten mit COPD. Der 2-Minuten Gehtest (2MGT) ist hingegen weitestgehend unbekannt. Das primäre Ziel dieser Studie war es, das Verhalten der Sauerstoffsättigung zwischen 2MGT und 6MGT zu untersuchen.

Methodik: In dieser Studie führten 26 Patienten mit schwerer COPD (Alter: 61 ± 10J, FEV1: 37 ± 10%, PaO2: 67 ± 7 mmHg) einen 2MGT und 6MGT ohne Sauerstoffzufuhr an zwei aufeinander folgenden Tagen in randomisierter Anordnung durch. Die Sauerstoffsättigung, Gesamtgehstrecke, Herzfrequenz (HF) und das subjektive Anstrengungsempfinden für Atemnot und Beinermüdung auf der modifizierten Borgskala (0 – 10) wurden erfasst.

Ergebnis: Die minimale Sauerstoffsättigung während des 2MGT von 83 ± 5% und im 6MGT von 82 ± 6% (r = 0,81, p < 0,0001), sowie die maximale Herzfrequenz im 2MGT: 113 ± 12bpm, versus 6MGT: 118 ± 15bpm (r = 0,84, p < 0,0001) wiesen eine hohe Korrelation auf. Die Patienten erreichten 153 ± 42 m im 2MGT und 401 ± 122 m im 6MGT (r = 0,80, p < 0,0001). Auch die Atemnot (r = 0,74, p < 0,0001) und Beinermüdung (r = 0,87, p < 0,0001) am Ende des Gehtests korrelierten stark zwischen beiden Tests.

Fazit: Der 2MGT und der 6MGT zeigen eine hohe Übereinstimmung in der Evaluation eines Abfalls der Sauerstoffsättigung, der max. HF sowie des subjektiven Belastungsempfindens bei Patienten mit schwerer COPD. Der 2MGT scheint praktikabel und von höherer klinischer Relevanz zu sein, als bisher angenommen.