Pneumologie 2016; 70 - P222
DOI: 10.1055/s-0036-1572061

Umstellung von Bosentan auf Macitentan bei Patienten mit pulmonal arterieller Hypertonie

C Prieschenk 1, M Arzt 1, M Pfeifer 2, TJ Lange 1
  • 1Universitätsklinikum Regensburg
  • 2Universitätsklinikum Regensburg; Klinikum Donaustauf; Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg

Hintergrund: Macitentan ist ein oral wirksamer Endothelin-Rezeptor-Antagonist zur Therapie der pulmonal arteriellen Hypertonie (PAH), welcher im Vergleich zum Vorgängerpräparat Bosentan keine relevanten pharmakologischen Interaktionen mit Vitamin K-Antagonisten und Sildenafil verursacht. Es ist unbekannt, ob eine Umstellung von Bosentan auf Macitentan bei Patienten mit PAH klinisch sinnvoll und sicher ist.

Methodik: Retrospektive Analyse von Patienten mit PAH, die von Bosentan auf Macitentan umgestellt wurden. Erfasst wurden die Begründung der Umstellung, mutmaßliche Nebenwirkungen und der klinische Verlauf nach der Umstellung.

Ergebnisse: 13 Patienten wurden von Bosentan auf Macitentan umgestellt. Gründe für die Umstellung waren Überlegungen zur besseren Wirksamkeit (n = 6), ein geringeres Interaktionspotential mit Sildenafil (n = 6) und Phenprocoumon (n = 4) sowie Nebenwirkungen durch die bestehende Therapie mit Bosentan (n = 2). Nach der Umstellung traten vermehrte Müdigkeit (n = 2), Kopfschmerzen (n = 2), Schwindel (n = 1), Husten mit vermehrtem Auswurf (n = 1), thorakales Druckgefühl (n = 1), vermehrte Dyspnoe (n = 1) und behinderte Nasenatmung (n = 1) auf. Die Nebenwirkungen waren wenige Tage nach Umstellung spontan reversibel. Eine Patientin entwickelte 2 Monate nach der Umstellung einen anderweitig nicht erklärten Transaminasenanstieg bis zum 12-fachen des oberen Normwertes, der nach Absetzen langsam regredient war. Ein weiterer Patient in WHO-Funktionsklasse IV musste 2 Tage nach der Umstellung auf Grund einer kardialen Dekompensation stationär behandelt werden. Die Belastbarkeit in der Gesamtgruppe blieb im kurzfristigen klinischen Verlauf unverändert.

Schlussfolgerung: Die Umstellung von Bosentan auf Macitentan scheint bei stabilen PAH-Patienten sicher zu sein. Ob diese vorteilhaft für den weiteren Erkrankungsverlauf ist, muss in größeren und längeren Studien geklärt werden. Kontrollen der Transaminasen sollten auch unter Macitentan regelmäßig durchgeführt werden.