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DOI: 10.1055/s-0036-1572085
Fixkombination aus Tiotropium+Olodaterol reduziert Exazerbationen bei COPD-Patienten mit Schweregrad II gegenüber einer Monotherapie mit Tiotropium
Hintergrund: Ziel der Untersuchung war die Frage, ob bei COPD-Patienten ohne inhalative Corticosteroid (ICS)-Begleittherapie die Fixkombination Tiotropium+Olodaterol (T+O) (Spiolto® Respimat®) der Monotherapie mit Tiotropium (Spiriva®Respimat®) bei der Reduktion von Exazerbationen überlegen ist.
Methoden: Aus den TONADO 1+2-Studien (RCT, 52 Wochen, 5162 Patienten mit COPD, GOLD II-IV) wurde zum Vergleich von T+O vs. Tiotropium, post-hoc eine Teilpopulation aus a) Patienten des Schweregrades II (gemäß Einteilung der Nationalen Versorgungsleitlinie) ohne ICS-Begleittherapie bei Studienbeginn und b) Patienten der Schweregrade III/IV mit < 2 Exazerbationen im Vorjahr ohne ICS-Begleittherapie bei Studienbeginn untersucht.
Ergebnisse: Insgesamt zeigte sich ein Trend zugunsten der Fixkombination aus T+O versus Tiotropium für die Endpunkte: alle Exazerbationen (RR: 0,77 [0,58 – 1,03]), moderate und schwere Exazerbationen (RR: 0,78 [0,58 – 1,04]) und moderate Exazerbationen (RR: 0,74 [0,54 – 1,01]). Insbesondere bei Patienten mit COPD Schweregrad II war dabei die Fixkombination T+O der Monotherapie mit Tiotropium bei der Reduktion von Exazerbationen signifikant überlegen (s. Tabelle). Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war in beiden Behandlungsgruppen vergleichbar.
Schweregradstufe II |
T+O 5/5 µg (Spiolto® Respimat®) |
Tiotropium 5 µg (Spiriva®Respimat) |
Behandlungseffekt Tiotropium+Olodaterol vs. Tiotropium |
||||
N |
n (%) |
jährliche Rate |
N |
n (%) |
jährliche Rate |
Rate Ratio (RR) [95%-KI] |
|
Alle Exazerbationen |
289 |
43 |
0,22 |
314 |
72 |
0,40 |
0,54 [0,36; 0,81] |
Moderate und schwere Exazerbationen |
289 |
42 |
0,21 |
314 |
70 |
0,38 |
0,56 [0,37; 0,84] |
Moderate |
289 |
36 |
0,18 |
314 |
65 |
0,34 |
0,52 [0,34; 0,80] |
Fazit: Bei COPD-Patienten mit Schweregrad II war die Fixkombination aus Tiotropium und Olodaterol der Monotherapie mit Tiotropium bei der Reduktion von Exazerbationen signifikant überlegen.
Finanziert durch: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG