Pneumologie 2016; 70 - P178
DOI: 10.1055/s-0036-1572085

Fixkombination aus Tiotropium+Olodaterol reduziert Exazerbationen bei COPD-Patienten mit Schweregrad II gegenüber einer Monotherapie mit Tiotropium

T Glaab 1, R Buhl 2, F Voss 1, C Vogelmeier 3, S Geier 1
  • 1Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
  • 2Pulmonary Department, Mainz University Hospital
  • 3Department for Respiratory Diseases, University of Marburg

Hintergrund: Ziel der Untersuchung war die Frage, ob bei COPD-Patienten ohne inhalative Corticosteroid (ICS)-Begleittherapie die Fixkombination Tiotropium+Olodaterol (T+O) (Spiolto® Respimat®) der Monotherapie mit Tiotropium (Spiriva®Respimat®) bei der Reduktion von Exazerbationen überlegen ist.

Methoden: Aus den TONADO 1+2-Studien (RCT, 52 Wochen, 5162 Patienten mit COPD, GOLD II-IV) wurde zum Vergleich von T+O vs. Tiotropium, post-hoc eine Teilpopulation aus a) Patienten des Schweregrades II (gemäß Einteilung der Nationalen Versorgungsleitlinie) ohne ICS-Begleittherapie bei Studienbeginn und b) Patienten der Schweregrade III/IV mit < 2 Exazerbationen im Vorjahr ohne ICS-Begleittherapie bei Studienbeginn untersucht.

Ergebnisse: Insgesamt zeigte sich ein Trend zugunsten der Fixkombination aus T+O versus Tiotropium für die Endpunkte: alle Exazerbationen (RR: 0,77 [0,58 – 1,03]), moderate und schwere Exazerbationen (RR: 0,78 [0,58 – 1,04]) und moderate Exazerbationen (RR: 0,74 [0,54 – 1,01]). Insbesondere bei Patienten mit COPD Schweregrad II war dabei die Fixkombination T+O der Monotherapie mit Tiotropium bei der Reduktion von Exazerbationen signifikant überlegen (s. Tabelle). Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war in beiden Behandlungsgruppen vergleichbar.

Schweregradstufe II

T+O 5/5 µg

(Spiolto® Respimat®)

Tiotropium 5 µg

(Spiriva®Respimat)

Behandlungseffekt

Tiotropium+Olodaterol vs. Tiotropium

N

n

(%)

jährliche Rate

N

n

(%)

jährliche Rate

Rate Ratio (RR)

[95%-KI]

Alle Exazerbationen

289

43
(14,9)

0,22

314

72
(22,9)

0,40

0,54 [0,36; 0,81]

Moderate und schwere Exazerbationen

289

42
(14,5)

0,21

314

70
(22,3)

0,38

0,56 [0,37; 0,84]

Moderate
Exazerbationen

289

36
(12,5)

0,18

314

65
(20,7)

0,34

0,52 [0,34; 0,80]

Fazit: Bei COPD-Patienten mit Schweregrad II war die Fixkombination aus Tiotropium und Olodaterol der Monotherapie mit Tiotropium bei der Reduktion von Exazerbationen signifikant überlegen.

Finanziert durch: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG