Pneumologie 2016; 70 - P434
DOI: 10.1055/s-0036-1572172

Die Geschichte vom fleissigen Dachdecker – ein Fallbericht

S Scholtyssek 1, M Buhr 2, U Laskowski 3, D Schlesinger 1
  • 1Abteilung für Innere Medizin, Pneumologie, Lungenklinik Köln-Nord, St. Marien Hospital
  • 2Abt. für Radiologie, St. Marien Hospital Köln
  • 3Abtl. für Thoraxchirurgie, Lungenklinik Köln-Nord, St. Vinzenz Hospital Köln

Einleitung: Tumore in der Lunge können endoluminal einbrechen und eine Atalektase auslösen. Wir berichten über einen seltenen Lungentumor der eine komplette Atalektase des gesamten linken Lungenflügels ausgebildet hat. Trotzdem beeinflusste dies die Arbeit eines praktizierenden Dachdeckers wenig.

Bericht: Ein 45-jähriger Dachdecker stellte sich mit progredienter Belastungsdyspnoe in unserem Zentrum vor. Die Röntgenübersicht zeigte eine komplette Atalektase des linken Hauptbronchus des linken Lungenflügels. Bei schwerer restriktiver Ventilationsstörung demarkierte sich im Ct Thorax eine tumoröse Raumforderung mit kompletten Verschluss im proximalen Hauptbronchus. Die Belastung war nur wenig eingeschränkt. Interventionell konnte mittels elektronischer Schlinge eine Abtragung des Tumors erfolgen. Der linke Lungenflügel war innerhalb von 3 Tagen wieder belüftet. Der basale Stiel des histologisch gesicherten typischen Karziniods war mit der Wand des Hauptbronchus noch verbunden (R1-Resektion), so dass eine zweizeitige thoraxchirurgische Resektion des Befundes erfolgte.

Zusammenfassung: Typische Karzinoide können in ihrer Lage derartige Größenausmasse annehmen, dass atalektatische Areale bis hin zu formellen Pneumektomien entstehen können. Trotzdem beeinflussen diese nur marginal die Belastbarkeit bei lungengesunden Patienten.