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DOI: 10.1055/s-0036-1572231
Exposure Response-Analyse von Ramucirumab (RAM) in der randomisierten, doppelblinden Phase III Studie REVEL (Docetaxel [DOC] versus DOC und RAM) in der Zweitlinienbehandlung des metastasierten Nicht-Kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC)
Hintergrund: Eine explorative Exposure Response-Analyse wurde für RAM anhand der REVEL-Studie (NCT 01168973) durchgeführt.
Methoden: Patienten erhielten RAM (10 mg/kg) oder Plazebo (PL) + DOC (75 mg/m2) alle 3 Wochen (q3w). Einige Pharmakokinetik (PK) Proben wurden gesammelt. Eine Populations PK (PopPK) Analyse wurde durchgeführt. Die aus dem PopPK-Modell prognostizierten RAM-Exposure-Parameter (Cmin,1, Cmin,ss, Cmax,ss und Cave,ss) wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen der RAM-Exposure und der Wirksamkeits- und Sicherheitparameter zu untersuchen. Cmin,1 und Cave,ss werden gezeigt. Zur Untersuchung des Zusammenhangs wurden Kaplan-Meier-, Cox-Regressions- sowie kategoriale Analysen angewendet.
Median (Monate) |
Hazard ratio (95% CI)a |
||
OSb |
|||
PL+DOC |
13,3 |
||
RAM+DOC Cmin,1 |
Q1 |
11,1 |
1,19 (0,89, 1,59) |
Q2 |
14,6 |
0,80 (0,58, 1,08) |
|
Q3 |
12,6 |
0,85 (0,63, 1,14) |
|
Q4 |
17,1 |
0,67 (0,48, 0,93) |
|
PFSb |
|||
PL+DOC |
5,5 |
||
RAM+DOC Cmin,1 |
Ql |
5,6 |
0,92 (0,72, 1,18) |
Q2 |
7,0 |
0,71 (0,55, 0,90) |
|
Q3 |
5,7 |
0,84 (0,67, 1,07) |
|
Q4 |
7,0 |
0,71 (0,55, 0,90) |
|
Grade ≥3 AEc |
Hypertonie (%) |
Febrile Neutropenie (%) |
|
PL+DOC |
2,8 |
11,8 |
|
RAM+DOC Cave,ss |
Q1 |
4,3 |
7,5 |
Q2 |
5,3 |
19,1 |
|
Q3 |
13,8 |
22,3 |
|
Q4 |
6,4 |
21,3 |
|
aadjustiert für signifikante prognostische Faktoren. bRAM+DOC Patienten stratizifiert nach den Cmin,1 Quartilen (µ/mL) (n = 94 pro Quartile): Q1 ≤15,7; Q2 > 15,7 – ≤20,7; Q3 > 20,7 – ≤27,9; Q4 > 27,9; im Vergleich zu PL+DOC Patienten. cRAM+DOC Patienten stratifiziert nach den Cave,ss Quartilen (µs/mL) (n-94 pro Quartile): Q1 ≤79,3; Q2 > 79,3 -≤97,4; Q3 > 97,4 – ≤118; Q4 > 118; im Vergleich zu PL+DOC Patienten. |
Ergebnisse: Es wurden Analysen von 376 RAM+DOC- Patienten und 366 PL+DOC- Patienten durchgeführt. Vergleichbare Trends wurden mit allen vier Exposure Parametern nachgewiesen. Mit steigender RAM-Exposure wurden Verbesserungen (Harzard Ratios sinken) sowohl beim Gesamtüberleben (OS) als auch beim progressionsfreien Überleben (PFS) beobachten (siehe Tabelle). Eine statistisch signifikante Korrelation wurde zwischen steigender RAM-Exposure und dem Auftreten von ≥ Grad 3 febriler Neutropenie und Hypertonie gesehen.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse der Exposure Response- Analyse deuten auf eine Zunahme der Effektivität mit steigender RAM- Exposure hin, wobei auch die Toxizität zunehmen könnte. Die Dosis von 10 mg/kg q3w RAM in Kombination mit DOC ist für das NSCLC geeignet.