Pneumologie 2016; 70 - P514
DOI: 10.1055/s-0036-1572231

Exposure Response-Analyse von Ramucirumab (RAM) in der randomisierten, doppelblinden Phase III Studie REVEL (Docetaxel [DOC] versus DOC und RAM) in der Zweitlinienbehandlung des metastasierten Nicht-Kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC)

M Reck 1, EF Smit 2, E Garon 3, F Cappuzzo 4, P Bidoli 5, R Cohen 6, L Gao 7, CS Ernest II 7, P Lee 7, A Zimmermann 7, D Ferry 7, J Treat 7, A Melemed 7, M Perol 8
  • 1Airway Research Center North, Deutsches Zentrum für Lungenforschung, Lungenclinic Grosshansdorf
  • 2Vu University Medical Centre
  • 3David Geffen School of Medicine at Ucla, Translational Research in Oncology-US Network
  • 4Istituto Toscano Tumori, Ospedale Civile
  • 5Nuovo Ospedale San Gerardo
  • 6Perelman School of Medicine
  • 7Eli Lilly and Company
  • 8Département de Cancérologie Médicale Centre Léon-Bérard

Hintergrund: Eine explorative Exposure Response-Analyse wurde für RAM anhand der REVEL-Studie (NCT 01168973) durchgeführt.

Methoden: Patienten erhielten RAM (10 mg/kg) oder Plazebo (PL) + DOC (75 mg/m2) alle 3 Wochen (q3w). Einige Pharmakokinetik (PK) Proben wurden gesammelt. Eine Populations PK (PopPK) Analyse wurde durchgeführt. Die aus dem PopPK-Modell prognostizierten RAM-Exposure-Parameter (Cmin,1, Cmin,ss, Cmax,ss und Cave,ss) wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen der RAM-Exposure und der Wirksamkeits- und Sicherheitparameter zu untersuchen. Cmin,1 und Cave,ss werden gezeigt. Zur Untersuchung des Zusammenhangs wurden Kaplan-Meier-, Cox-Regressions- sowie kategoriale Analysen angewendet.

Median

(Monate)

Hazard ratio (95% CI)a

OSb

PL+DOC

13,3

RAM+DOC Cmin,1

Q1

11,1

1,19 (0,89, 1,59)

Q2

14,6

0,80 (0,58, 1,08)

Q3

12,6

0,85 (0,63, 1,14)

Q4

17,1

0,67 (0,48, 0,93)

PFSb

PL+DOC

5,5

RAM+DOC Cmin,1

Ql

5,6

0,92 (0,72, 1,18)

Q2

7,0

0,71 (0,55, 0,90)

Q3

5,7

0,84 (0,67, 1,07)

Q4

7,0

0,71 (0,55, 0,90)

Grade ≥3 AEc

Hypertonie (%)

Febrile Neutropenie (%)

PL+DOC

2,8

11,8

RAM+DOC Cave,ss

Q1

4,3

7,5

Q2

5,3

19,1

Q3

13,8

22,3

Q4

6,4

21,3

aadjustiert für signifikante prognostische Faktoren.

bRAM+DOC Patienten stratizifiert nach den Cmin,1 Quartilen (µ/mL) (n = 94 pro Quartile): Q1 ≤15,7; Q2 > 15,7 – ≤20,7; Q3 > 20,7 – ≤27,9; Q4 > 27,9; im Vergleich zu PL+DOC Patienten.

cRAM+DOC Patienten stratifiziert nach den Cave,ss Quartilen (µs/mL) (n-94 pro Quartile): Q1 ≤79,3; Q2 > 79,3 -≤97,4; Q3 > 97,4 – ≤118; Q4 > 118; im Vergleich zu PL+DOC Patienten.

Ergebnisse: Es wurden Analysen von 376 RAM+DOC- Patienten und 366 PL+DOC- Patienten durchgeführt. Vergleichbare Trends wurden mit allen vier Exposure Parametern nachgewiesen. Mit steigender RAM-Exposure wurden Verbesserungen (Harzard Ratios sinken) sowohl beim Gesamtüberleben (OS) als auch beim progressionsfreien Überleben (PFS) beobachten (siehe Tabelle). Eine statistisch signifikante Korrelation wurde zwischen steigender RAM-Exposure und dem Auftreten von ≥ Grad 3 febriler Neutropenie und Hypertonie gesehen.

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse der Exposure Response- Analyse deuten auf eine Zunahme der Effektivität mit steigender RAM- Exposure hin, wobei auch die Toxizität zunehmen könnte. Die Dosis von 10 mg/kg q3w RAM in Kombination mit DOC ist für das NSCLC geeignet.