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DOI: 10.1055/s-0036-1572235
REASON: Klinisch-pathologische Faktoren relevant für die klinische Wirksamkeit von Gefitinib bei Patienten mit NSCLC Stadium IIIb/IV und mutiertem EGF Rezeptor (EGFR-M+)
Einleitung: REASON umfasst den derzeit größten Datensatz zum Auftreten von EGFR-M+ in kaukasischen Patienten mit NSCLC IIIB/IV, klinisch-pathologische Charakterisitika, systemische Therapien und Informationen zur klinischen Wirksamkeit.
Methode: In die nationale, multizentrische, prospektive, nichtinterventionelle Studie REASON (NCT00997230) wurden von 09/2009 bis 03/2011 in 149 Studienzentren 4.243 pts eingeschlossen. Die EGFR-M+ Rate betrug 10,3% (n = 4.200). Für diese Gruppe wurden Therapien und klinische Wirksamkeit ausgewertet.
Ergebnis: Von insgesamt 320 EGFR-M+ Patienten erhielten 206 (64%) Gefitinib in der Erstlinie. 63% der Patienten dieser Gruppe waren männlich, bei 92% wurde ein Adenokarzinom diagnostiziert, 57% waren ≥65 Jahre alt und 52% Nichtraucher.
Das mediane PFS betrug 10,0 Monate (95% CI 8,8 – 5,1). Nach Subgruppen: weiblich 10,3/männlich 7,0, Jemals-Raucher 8,2/Nichtraucher 10,3, Adenokarzinom 10,1/Nicht-Adenokarzinom 6,7, < 65 Jahre 9,0/≥65 Jahre 10,1 Monate. Die multivariate Cox Regression (MCR) zeigte signifikante Unterschiede im PFS für das Geschlecht (männlich vs. weiblich HR 1,7, p = 0,0016), nicht bzgl. Alter, Raucherstatus und Histologie.
Patienten, die im Verlauf der gesamten Therapie Gefitinib erhielten (n = 213, 66%), erreichten ein OS von 18,1 Monaten (95% CI 15,5 – 21,3), mit 21,8/12,4 für weibliche/männliche Patienten, 16,3/20,4 für Jemals-Raucher/Nichtraucher, 18,1/18,4 für Adenokarzinom/Nicht-Adenokarzinom und 20,5/16,3 Monate für < 65/≥65 Jahre. Wie für das PFS zeigte sich nach MCR ein Unterschied im OS für das Geschlecht (männlich vs. weiblich HR 2,0, p = 0,0009), jedoch nicht bzgl. Raucherstatus, Histologie und Alter.
Schlussfolgerung: In REASON wurde die überwiegende Mehrheit der EGFR-M+ Patienten mit Gefitinib behandelt. Der Einsatz von Gefitinib in der Erstlinie oder im weiteren Therapieverlauf verbesserte das PFS und OS, wobei Frauen und Nichtraucher am meisten profitierten.
Unterstützt durch AstraZeneca Deutschland.