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DOI: 10.1055/s-0036-1579592
Trabectedin-Rechallenge bei platinsensitivem Ovarialkarzinomrezidiv und präexistenter Polyneuropathie – Ein Fallbericht
Fragestellung:
Eine Verlängerung des platinfreien Intervalls durch eine Zweitlinientherapie mittels Trabectedin+ PEG-liposomales Doxorubicin (PLD)ist eine mögliche Therapieoption beim partiell platinsensitiven Ovarialkarzinom. Bei diversen Weichteilmalignomen wird eine kontinuierliche Applikation von Trabectedin mit verlängertem progressionsfreiem Zeitintervall bei akzeptabler Toxizität in Zusammenhang gebracht. Dieser Fallbericht beschreibt die erfolgreiche wiederholte Anwendung von Trabectedin beim partiell platin-sensitiven Ovarialkarzinomrezidiv.
Fallbericht:
8/2009 zeigte eine diagnostische Laparoskopie bei einer 54-jährigen Patientin extra muros ein seröses Ovarialkarzinom FIGO IIIb. Eine neoadjuvante Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel (4 Zyklen) wurde eingeleitet. Danach erfolgte die Intervall-Debulkingoperation (R0-Resektion). Postoperativ erhielt die Patientin nochmals 3 Zyklen Carboplatin/Paclitaxel. Danach trat eine periphere Neuropathie Grad 2 auf. 12/2010 entwickelte die Patientin ein Becken- und Peritonealrezidiv. Aufgrund der intermediären Platinsensitivität und der Polyneuropathie wurde Trabectedin und PEG-liposomales Doxorubicin alle 3 Wochen verabreicht (1,1 bzw. 30 mg/m2). Während der 8 Zyklen wurden außer Übelkeit Grad 2 und einer Neutropenie Grad 3 als maximale Toxizität keine weiteren relevanten negativen Nebeneffekte der Therapie beobachtet. Die Transaminasen waren über den gesamten Verlauf der kontinuierlichen Applikation stabil, der Karnofsky-Index lag bei 90%. Erst 11/2013 kam es zur Tumorprogression. Neuerlich wurde Trabectedin und liposomales Doxorubicin appliziert. Neutropenie Grad 2 und Übelkeit Grad 2 waren die ausgeprägtesten Toxizitäten. 5/2015 trat eine weitere Metastasierung in der Axilla links, den Lungen sowie intrakraniell auf. Die Patientin verstarb 12/2015 an ihrem Tumor.
Diskussion:
Dieser Fallbericht zeigt, dass Trabectedin/PEG-liposomales Doxorubicin eine mögliche effektive Alternative beim Platin-sensitiven Ovarialkarzinom darstellt.