Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0036-1586910
Geschlossene Vakuumtherapie bei der Behandlung der Peritonitis – Welche Patienten könnten davon profitieren?
Hintergrund: Die Vakuumtherapie (VAC) ist ein etabliertes Verfahren zur Behandlung der Peritonitis. Eine langfristige offene Abdomenbehandlung mittels VAC kann jedoch zum Auftreten von Folgeproblemen führen, z.B. Darmfisteln, fehlender Faszienverschluss und Entwicklung von Bauchwandhernien. Die geschlossene Vakuumtherapie (CVS) erhöht die Rate des definitiven Faszienverschlusses und verkürzt die Behandlungszeit. Ziel dieser Studie war die Überprüfung von Auswahlkriterien für die Verwendung der CVS bei Patienten mit Peritonitis.
Methode: Vom 1.1.2005 – 31.12.2014 wurden 102 Patienten mit sekundärer oder postoperativer Peritonitis behandelt. Bei allen Patienten kam eine VAC zur Anwendung. Die CVS wurde bei 15 Patienten eingesetzt, die klassische VAC mit offenem Abdomen bei 87 Patienten. Im Vergleich zur klassischen VAC werden bei der CVS zwischen zwei Polyurethanschwämmen ein Klebegitter sowie 1 – 2 Drainagen platziert. Die Drainagen werden seitlich der Laparotomiewunde ausgeleitet und anschließend die Bauchdecke einschließlich der Faszie, über den eingelegten Schwämmen verschlossen. Durch Verwendung eines Universaladapters kann jede handelsübliche Pumpe als Vakuumquelle verwendet werden.
Ergebnisse: Die Behandlungsdauer für die CVS betrug 7 – 25 Tage, für die VAC 4 – 53 Tage. Im Falle von Darmfisteln, abdominalem Kompartmentsyndrom und ausgeprägter kotiger Peritonits wurde keine CVS verwendet. Für alle anderen Patienten scheint die CVS einsetzbar zu sein. Die Faszienverschlussrate lag für die CVS bei 100%, für die VAC bei 30,7%. Revisionspflichtige Blutungen, intraabdominale Abszesse, unterdruckassoziierte Verletzungen parenchymatöser Organe oder intestinale Fisteln traten unter der CVS nicht auf. Für die klassische VAC lag die Rate an Darmfisteln bei 25,3%.
Schlussfolgerung: Die CVS stellt eine interessante Alternative zur Behandlung der Peritonitis dar. Kontraindikation sind nicht versorgte Darmfisteln oder ein abdominales Kompartmentsyndrom. Bei Vorliegen eines Ileus oder einer schweren kotigen Peritonitis sollte ein erfahrener Chirurg die Indikation zum Einsatz der CVS prüfen. Die CVS ist flexibel einsetzbar und lässt sich mit allen handelsüblichen Pumpensystemen kombinieren.