Z Gastroenterol 2016; 54 - KV151
DOI: 10.1055/s-0036-1586927

Verbesserung manueller Fertigkeiten innerhalb eines Tages: Evaluation eines GI-Nahtkurses

P Khalil 1, S Hasenhütl 1, T Schiergens 1, B Renz 1, H Nieß 1, G Gäbel 1, KW Jauch 1, J Werner 1, A Kleespies 1
  • 1Klinikum der Universität München, Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, München, Deutschland

Einleitung: In Zeiten zunehmenden Arbeitsverdichtung in den chirurgischen Disziplinen und hoher Qualitätsanforderungen in der Patientenversorgung wird die praktisch-manuelle Ausbildung junger Kollegen außerhalb des OP's immer wichtiger. Zugleich sind mehrtägige Abwesenheiten junger Assistenten in vielen Kliniken aufgrund knapper Personaldecke nicht möglich.

Ziel: Ziel der vorliegenden Studie war die Evaluation eines eintägigen komprimierten viszeralchirurgischen Nahtkurses bzgl. Zuwachs manueller Fertigkeiten und Zufriedenheit der Teilnehmer.

Material und Methoden: Zur Fremd-Evaluation und Selbsteinschätzung wurde ein Fragebogen mit 6-gliedriger Likert-Rating-Scale verwendet und die Qualität von Dick- und Dündarmanastomosen hinsichtlich Stichtechnik, Stichfolge und Dichtigkeit (Wasserprobe) überprüft.

Ergebnisse: 44 Assistenzärzte im Common Trunk nahmen an der Evaluation teil. Die Teilnehmer hielten mehrheitlich einen entsprechenden Trainingskurs in ihrem jetzigen Ausbildungsstand für notwendig (5.9 ± 0.42), was mit einer Selbsteinschätzung bzgl. ihrer nur mäßigen praktischen Fähigkeiten und Erfahrungen korrespondierte (3.0 ± 1.14 bzw. 1.5 ± 0.40). Das gewählte Schweinedarm-Modell fand eine hohe Akzeptanz hinsichtlich der Gewebeeignung und die Kurslänge von 8 Studen (Eintageskurs) wurde von den Teilnehmern als angemessen empfunden (5.9 ± 0.42 bzw. 5.6 ± 0.54). Die Selbsteinschätzung der Kursteilnehmer bzgl. ihrer Fähigkeit, einem anderen Kollegen die Technik einer Dünndarmanastomose zu erklären, stieg im Verlauf des Kurses signifikant von 2.0 ± 1.11 auf 5.83 ± 0.71 (p < 0.000). Die erzielte Qualität der Dünn- und Dickdarmanastomose war am Ende des Kurses nahezu durchweg als gut (5.23 ± 0.67) zu bewerten und die Insuffizienzrate der Anastomosen war vergleichsweise gering (11.4%).

Schlussfolgerung: Ein Eintageskurs ist geeignet um Chirurgen im Common Trunk gastrointestinale Nahttechniken zu vermitteln. Fixierter Schweinedarm scheint hierfür ein gut geeignetes Modell zu sein.