Z Gastroenterol 2016; 54 - KV190
DOI: 10.1055/s-0036-1586966

Prospektive Studie zur Evaluation des Stellenwertes der Elastografie bei akutem Leberversagen

P Ploch 1, 2, E Gebauer 1, 2, V Sivanathan 1, 2, F Rahman 1, 2, MA Wörns 1, 2, PR Galle 1, 2, M Nguyen-Tat 1, 2, JU Marquardt 1, 2
  • 1Universitätsmedizin Mainz, I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Mainz, Deutschland
  • 2Universitätsmedizin Mainz, Cirrhose Centrum Mainz, Mainz, Deutschland

Die Elastografiemessung der Leber mittels FibroScan (Echosens®) ist ein etabliertes Verfahren zur nicht invasiven Abschätzung der Lebersteifigkeit bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen. Der Stellenwert der Untersuchung bei Patienten mit akuter Leberfunktionsstörung bzw. Leberversagen (Acute Liver Injury (ALI), Acute liver failure (ALF)) ist bislang nicht hinreichend evaluiert.

Prospektive Histologie-kontrollierte Kohorte zur Evaluation des Stellenwertes eines FibroScans als prädiktiver Parameter zu Differenzierung von Patienten mit ALI und ALF.

Insgesamt wurden 40 Patienten (13 Männer; 27 Frauen; Medianes Alter 42,2 Jahre) ohne vorbestehende Lebererkrankung mit ALF (n = 6, mit hepatischer Encephalopathie (HE), INR > 1,5) bzw. ALI (n = 34, ohne HE, INR> 1,5) eingeschlossen. Bei allen Patienten erfolgten initiale Elastografie, laborchemische Untersuchungen, sowie Lebersonografien (40/40) einschließlich Duplex der Lebergefäße (26/40). Bei 80% Patienten (4/6 der ALF Gruppe bzw. 6/34 der ALI Gruppe) wurde zusätzlich eine Leberbiopsie in der initialen Phase durchgeführt. Alle Patienten zeigten eine Spontanremission ohne Notwendigkeit einer Lebertransplantation.

Eine valide Elastografie-Messung konnte bei 28/40 Patienten erfasst werden. Die Median stiffness lag bei 11,3 kPa im Median über die gesamte Gruppe, 21,3 kPa in der ALF Gruppe und 10,9 kPa in der ALI Gruppe. Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen verblieb jedoch ohne statistische Signifikanz. Die Höhe der Median stiffness über die gesamte Kohorte betrachtet korrelierte jedoch signifikant mit Lebersyntheseparametern (INR: r = 0,53; p = 0.01 bzw. Albumin: r =-0,59; p = 0.01). Ebenso zeigte sich eine signifikante Korrelation zu der Höhe des CRPs (r = 0,56; p = 0.01). Darüber hinaus war eine signifikante Korrelation zwischen dem Schweregrad der Leberparenchymnekrosen und der Höhe der Median stiffness (r = 0,62; p < 0.05) erkennbar.

Trotz deutlich erhöhten Messwerten in der FibroScan Untersuchung konnten unsere Untersuchungen nicht zwischen ALF und ALI diskriminieren. Die signifikante Assoziation zwischen Median stiffness und Parametern der Inflammation, Lebersyntheseleistung sowie Schweregrad des Leberparenchymschadens rechtfertigen weitere Untersuchungen an größeren Kohorten mit ALF bzw. ALI.