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DOI: 10.1055/s-0037-1602513
Schwannom als seltene Differenzialdiagnose einer axillären Raumforderung
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
09. Mai 2017 (online)
Zielsetzung:
Die Differentialdiagnose axillärer Tumore wird anhand des Fallbeispiels eines axillären Schwannoms aufgearbeitet.
Material und Methoden:
Symptome, Diagnostik, anatomische und histologische Befunde sowie mögliche Therapieoptionen werden anhand eines axillären Schwannoms beschrieben. Eine Literaturrecherche erfolgte in Medline zu englischen Artikeln mit den Schlagworten axillary schwannoma, axillary peripheral neural sheath tumor, brachial plexus tumors, axillary swelling, sonographic appearance schwannoma und radiologic appearance schwannoma.
Ergebnisse:
Schwannome sind Nervenscheidentumore und bestehen aus Schwannzellen. Meistens zeigen axilläre Schwannome ein langsames Wachstum ohne Schmerzen oder neurologische Symptomatik. Sie besitzen in den meisten Fällen eine Kapsel. Sonographisch erscheinen sie als klar definierte Zysten ohne Blutfluss. Charakteristisch ist im MRT in T2-Wichtung eine periphere Hyperintensität einer klar umschriebenen Zyste. Es konnten drei weitere Case Reports zum Thema axilläre Schwannome gefunden werden.
Zusammenfassung:
Axilläre Schwannome sind sehr selten. Nervenscheidentumore sollten als Differenzialdiagnose axillärer Tumore berücksichtigt werden.