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DOI: 10.1055/s-0037-1604722
Budesonid als orodispersible Tablette ist hocheffektiv in der Therapie der aktiven Eosinophilen Ösophagitis: Ergebnisse einer randomisierten, doppel-blinden, plazebo-kontrollierten Multizenterstudie (EOS-1)
Publication History
Publication Date:
02 August 2017 (online)
Einleitung & Ziele:
Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine zunehmend häufige chronisch-entzündliche Erkrankung der Speiseröhre. Topische Corticosteroide scheinen in der Behandlung der EoE wirksam zu sein, allerdings existieren noch keine zugelassenen Therapien. In einer europäischen Phase 3 Zulassungsstudie wurde daher die Effektivität und Sicherheit einer neuen orodispersiblen Budesonid Tablette für die Induktion einer klinisch-histologischen Remission bei erwachsenen Patienten mit aktiver EoE untersucht.
Methodik:
Patienten mit aktiver EoE (n = 88) erhielten randomisiert eine 6-wöchige, doppel-blinde Behandlung mit 2 × 1 mg Budesonid als orodispersible Tablette (n = 59) oder Plazebo (n = 29). Primärer Endpunkt war die Rate der klinischen und histologischen Remission. Sekundäre Endpunkte waren u.a. die Rate der histologischen Remission, die Änderung der max. Eos/mm2 hpf, die Rate der klinischen Remission (Resolution der Dysphagie und Odynophagie, EEsAI-PRO≤20), der modifizierte EEsAI Endoscopic Instrument Score, und die Rate der endoskopischen Normalisierung.
Woche 6 (LOCF) |
Budesonid 2 × 1 mg (n = 59) |
Plazebo (n = 29) |
p-Wert (zweiseitig) |
Klinische und histologische Remission (primärer Endpunkt), n (%) |
34 (58%) |
0 (0%) |
< 0,0001 |
Histologische Remission, n (%) |
55 (93%) |
0 (0%) |
< 0,0001 |
Änderung der max. eos/mm2 hpf, mean [95%CI] |
-226 [-265; -186] |
-4 [-56; 47] |
< 0,0001 |
Klinische Remission: Dysphagie/Odynophagie-Score ≤2, n (%)/EEsAI-PRO ≤20, n (%) |
35 (59%)/30 (51%) |
4 (14%)/2 (7%) |
< 0,0001/< 0,0001 |
Änderung im modifizierten EEsAI Endoscopic Instrument Score, mean [95%CI] |
-2,6 [-3,1; -2,1] |
-0,1 [-0,8; 0,5] |
< 0,0001 |
Endoskopische Normalisierung, n (%) |
36 (61%) |
0 (0%) |
< 0,0001 |
Ergebnisse:
Budesonid als orodispersible Tablette war gegenüber Plazebo hochsignifikant überlegen im Erreichen einer klinischen und histologischen Remission, sowie im Erreichen einer signifikanten Besserung der klinischen, endoskopischen und histologischen Endpunkte (Tabelle).
Eine ösophageale Candidiasis (histologisch bestätigt) mit klinischen Symptomen (alle mild) trat bei 3 Patienten (5,1%) unter Budesonid auf (Plazebo 0%). Eine Bolusobstruktion mit Notfallendoskopie trat bei einem Patienten unter Plazebo auf (3,4%). Schwere Nebenwirkungen oder klinisch relevante Änderungen des Serum-Cortisolspiegels wurden nicht beobachtet.
Schlussfolgerung:
Eine sechswöchige Therapie mit Budesonid als orodispersible Tablette ist hocheffektiv und sicher in der Induktion einer klinischen und histologischen Remission und im Erreichen einer endoskopischen Besserung.