Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1604722
Freie Vorträge
Klinische Studien aus der Gastroenterologie – DFG gefördert: Freitag, 15 September 2017, 17:00 – 18:30, Erlweinsaal
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Budesonid als orodispersible Tablette ist hocheffektiv in der Therapie der aktiven Eosinophilen Ösophagitis: Ergebnisse einer randomisierten, doppel-blinden, plazebo-kontrollierten Multizenterstudie (EOS-1)

, International EOS-1 Study Group
S Miehlke
1   Magen-Darm-Zentrum, Facharztzentrum Eppendorf, Hamburg, Deutschland
,
AJ Lucendo
2   Dept. of Gastroenterology, Hospital General de Tomelloso, Tomelloso, Spanien
,
M Vieth
3   Institut für Pathologie, Klinikum Bayreuth, Bayreuth, Deutschland
,
C Schlag
4   II. Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar, TU München, München, Deutschland
,
U von Arnim
5   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Universitätsklinik Magdeburg, Magdeburg, Deutschland
,
J Molina-Infante
6   Dept. of Gastroenterology, Hospital San Pedro de Alcantara, Caceres, Spanien
,
D Hartmann
7   Klinik für Innere Medizin I, Sana Klinikum Lichtenberg, Berlin, Deutschland
,
AJ Bredenoord
8   Dept. of Gastroenterology and Hepatology, AMC Amsterdam, Amsterdam, Niederlande
,
C Ciriza De Los Rios
9   Dept. of Gastroenterology, Hospital Universitario 12 de Octubre, Madrid, Spanien
,
S Schubert
10   Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis, Berlin, Deutschland
,
S Brückner
11   Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, TU Dresden, Dresden, Deutschland
,
A Madisch
12   Medizinische Klinik I, Klinikum Siloah, Hannover, Deutschland
,
J Hayat
13   Dept. of Gastroenterology, St. George's University Hospitals NHS Trust, London, Vereinigtes Königreich
,
J Tack
14   Dept. of Gastroenterology, University Hospital, Leuven, Belgien
,
S Attwood
15   Durham University, Durham, Vereinigtes Königreich
,
R Mueller
16   Dept. of Clinical Research & Development, Dr. Falk Pharma GmbH, Freiburg, Deutschland
,
R Greinwald
16   Dept. of Clinical Research & Development, Dr. Falk Pharma GmbH, Freiburg, Deutschland
,
A Schoepfer
17   Dept. of Gastroenterology & Hepatology, University Hospital (CHUV), Lausanne, Schweiz
,
A Straumann
18   Swiss EoE Research Group, Olten, Schweiz
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 August 2017 (online)

 

Einleitung & Ziele:

Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine zunehmend häufige chronisch-entzündliche Erkrankung der Speiseröhre. Topische Corticosteroide scheinen in der Behandlung der EoE wirksam zu sein, allerdings existieren noch keine zugelassenen Therapien. In einer europäischen Phase 3 Zulassungsstudie wurde daher die Effektivität und Sicherheit einer neuen orodispersiblen Budesonid Tablette für die Induktion einer klinisch-histologischen Remission bei erwachsenen Patienten mit aktiver EoE untersucht.

Methodik:

Patienten mit aktiver EoE (n = 88) erhielten randomisiert eine 6-wöchige, doppel-blinde Behandlung mit 2 × 1 mg Budesonid als orodispersible Tablette (n = 59) oder Plazebo (n = 29). Primärer Endpunkt war die Rate der klinischen und histologischen Remission. Sekundäre Endpunkte waren u.a. die Rate der histologischen Remission, die Änderung der max. Eos/mm2 hpf, die Rate der klinischen Remission (Resolution der Dysphagie und Odynophagie, EEsAI-PRO≤20), der modifizierte EEsAI Endoscopic Instrument Score, und die Rate der endoskopischen Normalisierung.

Tab. 1:

Ergebnisse Woche 6 (LOCF)

Woche 6 (LOCF)

Budesonid 2 × 1 mg (n = 59)

Plazebo (n = 29)

p-Wert (zweiseitig)

Klinische und histologische Remission (primärer Endpunkt), n (%)

34 (58%)

0 (0%)

< 0,0001

Histologische Remission, n (%)

55 (93%)

0 (0%)

< 0,0001

Änderung der max. eos/mm2 hpf, mean [95%CI]

-226 [-265; -186]

-4 [-56; 47]

< 0,0001

Klinische Remission: Dysphagie/Odynophagie-Score ≤2, n (%)/EEsAI-PRO ≤20, n (%)

35 (59%)/30 (51%)

4 (14%)/2 (7%)

< 0,0001/< 0,0001

Änderung im modifizierten EEsAI Endoscopic Instrument Score, mean [95%CI]

-2,6 [-3,1; -2,1]

-0,1 [-0,8; 0,5]

< 0,0001

Endoskopische Normalisierung, n (%)

36 (61%)

0 (0%)

< 0,0001

Ergebnisse:

Budesonid als orodispersible Tablette war gegenüber Plazebo hochsignifikant überlegen im Erreichen einer klinischen und histologischen Remission, sowie im Erreichen einer signifikanten Besserung der klinischen, endoskopischen und histologischen Endpunkte (Tabelle).

Eine ösophageale Candidiasis (histologisch bestätigt) mit klinischen Symptomen (alle mild) trat bei 3 Patienten (5,1%) unter Budesonid auf (Plazebo 0%). Eine Bolusobstruktion mit Notfallendoskopie trat bei einem Patienten unter Plazebo auf (3,4%). Schwere Nebenwirkungen oder klinisch relevante Änderungen des Serum-Cortisolspiegels wurden nicht beobachtet.

Schlussfolgerung:

Eine sechswöchige Therapie mit Budesonid als orodispersible Tablette ist hocheffektiv und sicher in der Induktion einer klinischen und histologischen Remission und im Erreichen einer endoskopischen Besserung.