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DOI: 10.1055/s-0037-1604808
Der diagnostische Wert der microRNA-320a als Biomarker bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
02. August 2017 (online)
Einleitung:
Eine maßgeschneiderte Therapie bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) erfordert akkurates Monitoring der intestinalen Entzündungsaktivität. Kürzlich konnten wir zeigen, dass die Expression der microRNA (miR)-320a der Kolitisaktivität in murinen Modellen folgt (Cordes Inflamm Bowel Dis 2016).
Ziel dieser prospektiven Studie ist die Evaluation der miR-320a als Biomarker bei CED-Patienten und in der Differentialdiagnose von infektiösen Kolitiden.
Methodik:
MiR-320a wurde in peripheren Blutproben von 36 M. Crohn (MC) und 34 C. ulcerosa (CU) Patienten in Schub (n = 51) und Remission (n = 37) sowie bei gesunden Kontrollen (n = 20) und Patienten mit infektiöser Kolitis (n = 9) mittels qRT-PCR bestimmt. Zeitgleich wurde die klinische Krankheitsaktivität mittels Crohn's disease activity index (CDAI) und partiellem Mayo-Score (pMayo) sowie die endoskopische Aktivität mittels simple endoskopic score Crohn's disease (SES-CD) und endoskopischem Mayo Score (eMayo) erfasst.
Ergebnis:
Sowohl bei MC als auch bei UC Patienten in Remission war die miR-320a Expression im Vergleich zu gesunden Kontrollen deutlich erhöht (49 ± 8/87 ± 17 vs. 17 ± 3; jeweils p< 0,001) aber signifikant niedriger als im akuten Krankheitsschub (1718 ± 488; p= 0,006; 531 ± 107, p= 0,001). Bei MC Patienten mit akutem Schub (CDAI> 220) war die miR-320a Expression im Vergleich zu Patienten in klinischer Remission (CDAI< 150) deutlich erhöht (2677 ± 637 vs. 57 ± 9; p< 0,001) und korrelierte mit der endoskopischen Krankheitsaktivität (r2= 0,70). Auch bei CU Patienten zeigte sich ein deutlicher Anstieg der miR-320a Expression bei milder (pMayo 3 – 4), moderater (pMayo 5 – 6) und schwerer klinischer Krankheitsaktivität (pMayo> 6) im Vergleich CU-Patienten in Remission (76 ± 13 (pMayo 0 – 2) vs. 259 ± 47; vs. 281 ± 26; vs. 1090 ± 204, jeweils p< 0,001). Ebenfalls wurde ein signifikanter miR-320a Anstieg mit zunehmender endoskopischer Aktivität detektiert: (eMayo 1: 89 ± 14 vs. eMayo 2: 301 ± 50; p= 0,006; vs. eMayo 3: 775 ± 245; p= 0,02). Die miR-320a Expression bei MC und CU Patienten im akuten Schub war signifikant höher als bei Patienten mit infektiöser Kolitis (53 ± 12, p< 0,001).
Schlussfolgerung:
Die miR-320a Expression im peripheren Blut folgt bei CED Patienten der klinischen und endoskopischen Krankheitsaktivität.