Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1604829
Kurzvorträge
Dünndarm und Dickdarm, Proktologie
Chirurgie – Gastroenterologie interdisziplinär: Freitag, 15 September 2017, 14:25 – 15:37, Barcelona/Forschungsforum 5
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Entwicklungstendenzen in der Chirurgie des Rektumkarzinoms – Daten einer klinisch-systematischen, prospektiven multizentrischen Beobachtungsstudie

J Katzenstein
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Magdeburg, Deutschland
,
I Gastinger
2   AN-Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg, Deutschland
,
H Ptok
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Magdeburg, Deutschland
,
R Steinert
3   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, St Jospeh Hospital, Salzkotten, Salzkotten, Deutschland
,
S Wolff
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Magdeburg, Deutschland
,
R Otto
2   AN-Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg, Deutschland
,
H Lippert
2   AN-Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg, Deutschland
,
F Meyer
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Magdeburg, Deutschland
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Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
02. August 2017 (online)

 

Ziel/Methode:

Analyse v. Trends & signif. Unterschiede i. periop. Management sowie frühpostop. (Komplikat.-Rate/Morbidität/Letalität) & onkochir. Langzeit-Outcomes („Overall survival“[OS], „Disease-free survival“ [DSF]) im zeitl. Verlauf an einer repräs. Fallzahl z. chir. Ther. d. Rekt.-Ca ü. 2 def. Zeitraume incl. geschl.-spezif. Unterschiede mittels angez. statist. Tests i.R. einer klin.-systemat., prospektiver multizentr. Beob.-Studie.

Ergebnisse:

Insges. wurden 10.657 Pat. (2005/06: n= 5.714; 2010/11: 4.943) erfasst (60,9% männl.). Exog./endog. Risikofaktoren:

Männer unterliegen signif. häufiger (gleich in beiden Zeiträumen) einem höheren Alk.-/Nikotin-Missbrauch & sind nicht signif. adipöser als Frauen (adipöse Pat. b. beiden Geschlechtern im Zeitr.-Vergl. zunehmend). Die Rate anderer exog. Risikofaktoren bleibt über die Jahrgänge annähernd stabil (kardiovask. abnehmend) ohne Nachweis signif. Unterschiede im Zeitraumvergleich.

Die Anzahl durchgef. MRT & EUS steigt über die Jahrgänge rapide an (jeweils P< 0,001; beides tendenziell häufiger b. Männern).

Ein signif. Unterschied bezügl. d. Ca-Höhe ab ano konnte für die Zeiträume nicht gezeigt werden, ebenso nicht b. Vergl. d. histopathol. Kriterien.

Bezügl. d. zeitl. Vergleichs d. Op ist die abd.-perineale Rektumexstirpat. b. männl. Geschlecht im Zeitr.-Vergl. signif. abnehmend (P= 0,002). Die Hartmann-Situation ist über die Jahre b. weibl. Kollektiv ni. signif. rückläufig (P= 0,06). Dagegen zeigt die pall. Anus-praeter-Anlage f. beide Geschlechter im Zeitr.-Vergl. eine signif. Abnahme (Männer/Frauen: P= 0,034/0,032). Frühpostop. Outcome:

Die spezif. postop. Komplikationen sind im Jahrg.-Vergl. ohne signif. Unterschied gleichbleibend, dabei zeigte sich keine Änderung bezügl. d. 30-d-Morbidität b. gl.-bleibend signif. Unterschied zw. Männern & Frauen (P< 0,001). Es bestehen keine signif. Unterschiede d. Hospitalletalität & Langzeit-onkochir. im OS f. Frauen & Männer im Jahrg.-Vergl. Ebenso konnten keine Unterschiede im Zeitraumvergl. d. Geschlechter bezügl. d. DSF & OS gezeigt werden.

Schlussfolgerung:

Durch den Vergleich der Jahrgänge können geschl.-spezif. Trends & signif. Unterschiede bezügl. d. diversen Parameter in ihrer Entwicklung & Einfluss, auf Diagnostik, Therapie & Prognose gezeigt werden.