Nervenheilkunde 2016; 35(10): 691-696
DOI: 10.1055/s-0037-1616433
Update
Schattauer GmbH

Aktuelles zur Depressionstherapie

S3-Leitlinie, internetbasierte Psychotherapie und Fahrtauglichkeit unter AntidepressivaUpdate treatment of depression S3 Guideline, internet-based psychotherapy, antidepressants and driving ability
G. Laux
1   Institut für Psychologische Medizin, Haag i. OB, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Ludwig-Maximilians-Universität München
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingegangen am: 19 April 2016

angenommen am: 15 June 2016

Publication Date:
10 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Die aktualisierte S3-Leitlinie/Nationale VersorgungsLeitlinie „Unipolare Depression“ bietet einen wichtigen Orientierungsrahmen für die evidenzbasierte Depressionsbehandlung (Pharmakotherapie, Psychotherapie, psychosoziale Interventionen, körperliches Training). Zu den neuen Therapien zählen angesichts der Lücke zwischen psychotherapeutischem Versorgungsbedarf und verfügbaren Ressourcen internetbasierte psychologische Therapieprogramme, die zumeist auf den etablierten Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie basieren (iKVT). Zur Wirksamkeit liegen kontrollierte Studien und Metaanalysen vor, Daten zum Programm deprexis24® werden vorgestellt, Vor- und Nachteile erörtert.

Die Datenlage bezüglich Fahrtauglichkeit und Unfallrisiken depressiver Patienten ist limitiert, bei akuten, schweren Depressionen ist keine Fahrtauglichkeit gegeben, unter regelmäßigen Facharztkontrollen kann nach Remission für Gruppe 1 (Pkw) und Gruppe 2 (Lkw) von Fahreignung ausgegangen werden. Daten zur Frage der Fahrtauglichkeit unter Antidepressivatherapie liegen von naturalistischen und kontrollierten Patientenstudien vor. Nach zum Teil negativen Akuteffekten zeigen erfolgreich mit Antidepressiva behandelte Patienten in Fahrtauglichkeitstests günstigere Ergebnisse als unbehandelte Depressive. Die große interindividuelle Variabilität weist auf die Notwendigkeit einer individuellen Bewertung der Fahrtauglichkeit unter Berücksichtigung der psychopathologischen Leitsymptomatik, Krankheitsverlauf, Persönlichkeitsfaktoren, Attitüden sowie möglicher Kompensationsfaktoren hin.

Summary

The updated S3 Guideline “Unipolar Depression” offers an important frame for the evidence-based treatment with pharmacotherapy, psychotherapy, psychosocial interventions and physical training. In the face of the gap between demand of psychotherapy and limited availability internet-based psychological treatments for depression based on cognitive behaviour therapy (iCBT) play an increasingly important role. Efficacy has been demonstrated in randomized controlled trials and meta-analyses. Data of the most used program deprexis® in Germany are presented, advantages and disadvantages of internet-based therapies are discussed.

There are only a few data available regarding the effects of depressive disorders on road safety. Patients with acute severe depression or mania are unqualified for driving, after clinical remission driving ability can be attested under psychiatric supervision in most cases. Regarding the effects of antidepressants on road safety depressed patients obviously benefit from treatment with antidepressants compared to untreated depressives, however at least a subgroup does not reach performance level of healthy subjects. Counselling patients with respect to driving ability must be carried out individually, taking into account factors of the illness, personality , attitudes and coping strategies.