Zusammenfassung
Die menschliche Hand hat bei der täglichen Arbeit eine bedeutende funktionelle Stellung für die Realisierung abstrakter Gedanken. Ein Handschmerz infolge neurogener oder nicht neurogener Ursache führt zur Beeinträchtigung dieser Aufgabe. Dem Karpaltunnelsyndrom (KTS), einer nicht traumatischen Nervenläsion, kommt dabei als häufigstem Engpasssyndrom epidemiologisch eine große Bedeutung zu. Für die Symptominterpretation, Diagnosestellung und Differenzialdiagnostik sind die Anatomie des N. medianus und seine Innervationsvarianten grundlegend. Dies gilt besonders für die elektrophysiologische Untersuchungsplanung und die Einordnung dieser Befunde. Als sensitivster Parameter gilt die sensible Nervenleitgeschwindigkeit des N. medianus. Während die Neurografie zum diagnostischen Standard gehört und die nervale Funktionsstörung objektiviert, kann durch die fakultative Bildgebung (MRT und Ultraschall) ein KTS morphologisch beurteilt werden. Alle diagnostischen Bemühungen gelten dem sicheren Nachweis eines KTS und der speziellen individuellen Situation, um falsche Operationsindikationen zu vermeiden. Die Kenntnis neurologischer als auch nicht neurologischer Differenzialdiagnosen ist für Einordnung des Handschmerzes und eine richtige Therapieentscheidung erforderlich.
Summary
During daily work the human hand has an important functional position for the realization of abstract thoughts. A hand pain resulting from neurogenic or non-neurogenic causes impairs this task. The carpal tunnel syndrome (CTS), a non-traumatic nerve lesion, is as the most important impingement syndrome and of particular epidemiological importance. The basis for the interpretation of symptoms, the diagnosis and the differential diagnosis is the anatomy of medianus nerve and its innervation variants. This is particularly true for the planning of electrophysiological examinations and the classification of the results. The nerve conduction velocity of median nerve is considered the most sensitive parameter. While neurography is the diagnostic standard and objectifies the neural dysfunction, a CTS can be evaluated morphologically by optional imaging (MRI and ultrasound).
All diagnostic efforts are directed to the reliable identification of a CTS and the specific individual situation in order to avoid a false surgical indication. Knowledge of neurological as well as non-neurological differential diagnoses is required for the classification of hand pain and a correct decision for a therapy.
Schlüsselwörter
Karpaltunnelsyndrom - N. medianus - Innervationsanomalien - Elektrophysiologie - Handschmerz
Keywords
Carpal tunnel syndrome - median nerve - innervation anomalies - electrophysiology - hand pain