Zusammenfassung
Die Labilität des Hämostasegleichgewichts in Schwangerschaft und Wochenbett ist einerseits
geprägt durch eine Verschiebung der primären und der plasmatischen Hämostase in Richtung
Prokoagulation. Andererseits kommt es durch den Regulierungsmechanismus des Fibrinolysesystems
peri- und postpartal leicht zu einer überschießenden Reaktion, die massive Blutungskomplikationen
zur Folge haben kann. Es kann im Rahmen von Geburtsverletzungen oder Uterusatonie
zu massiven Blutungen und damit zu einer klassischen Verlustkoagulopathie kommen.
Ebenso können Komplikationen (z. B. Fruchtwasserembolie, Puerperalsepsis, Eklampsie
oder HELLP) auf dem Weg einer DIC zu einer sich schnell entwickelnden und u. U. fulminant
verlaufenden Hyperfibrinolyse führen.
Hier werden die grundlegenden Veränderungen des Gerinnungssystems während der Schwangerschaft
bis zum Wochenbett beschrieben und die verschiedenen Blutungsformen in der geburtshilflichen
Situation mit ihrer speziellen Pathologie und spezifischen Korrekturmöglichkeiten
erläutert. Ein Fallbeispiel zeigt die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten
im Falle einer Eklampsie mit vorzeitiger Plazentalösung.
Summary
The instability of the gestational and puerperal equilibrium of haemostasis is affected
by a shift of primary and plasmatic haemostasis in a procoagulatory direction, whereas
the regulation mechanism of the fibrinolytic system can easily cause disproportional
peri- and postpartal reaction leading to massive haemorrhage. Peripartal injuries
or an atonic uterus can lead to massive haemorrhage and cause a classic haemorrhagic
coagulopathy. Complications like amniotic fluid embolism, puerperal sepsis, eclampsia
or HELLP syndrom can lead through DIC to rapidly developing and possibly fulminant
hyperfibrinolysis. This article depicts different forms of haemorrhage in the peripartal
situation, their particular pathologies and specific possibilities for management.
A case study demonstrates the diagnostic and therapeutic options in the case of eclampsia
with early abruption of placenta.
Schlüsselwörter
Geburtshilfe - Gerinnungsmanagement - Hyperfibrinolyse - DIC
Keywords
Obstetrics - coagulation management - hyperfibrinolysis - DIC