Zusammenfassung
Die hohe kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität ist bei peripherer arterieller
Verschlusskrankheit (pAVK) auf die ausgeprägte Generalisationstendenz des atherosklerotischen
Prozesses, die systemische Atheroskleroseprogression, zurückzuführen. Das entscheidende
Ziel im Management einer pAVK besteht in der Prävention der systemischen Progression.
Eine Verbesserung der Prognose wird durch Früherkennung und frühzeitige individuelle
Risikoprädiktion mit nachfolgender risikoadaptierter Prävention und einer kausal orientierten
Therapie möglich. Früherkennung und Risikoprädiktion sind Maßnahmen, die bereits in
der hausärztlichen Praxis angesiedelt sind. Für die individuelle Risikostratifizierung
bedarf es deshalb praktikabler und ökonomisch vertretbarer Parameter, die dennoch
hohen prädiktiven Wert besitzen. Geeignet sind die vaskulären Indikatoren Knöchel-Arm-Druckindex
(ABI) und Lokalisationstyp der pAVK sowie die klassischen vaskulären Risikofaktoren
unter Einschluss des Homozysteins. Die gewichtete Zusammenführung dieser Parameter
in einen multivariablen Risiko-Score ermöglicht die Identifikation des Höchstrisikokollektivs
für eine frühzeitige Generalisation der Atherosklerose bei pAVK.
Summary
The high cardiovascular morbidity and mortality on peripheral arterial disease (PAD)
are attributable to the pronounced tendency to generalization of the atherosclerotic
process, the systemic progression of atherosclerosis. The crucial objective in management
of a PAD consists in preventing systemic progression. The prognosis can be improved
by early diagnosis and early prediction of individual risk with subsequent risk-adapted
prevention and causal therapy. Early diagnosis and risk prediction are measures that
are already part of the repertory of the general practitioner. Practicable and economically
justifiable parameters that nevertheless have a high predictive value are therefore
required to stratify individual risk. The vascular indicators ankle-arm index and
the localization of the PAD as well as the classical cardiovascular risk factors including
homocysteine are suitable. Weighting of these parameters in a multivariable risk score
enable the population with the highest risk of early generalization of atherosclerosis
to be identified in PAD.
Schlüsselwörter Periphere arterielle Verschlusskrankheit - systemische Atheroskleroseprogression -
Risikoprädiktion
Keywords Peripheral arterial disease - systemic progression of atherosclerosis - risk prediction