Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0037-1617217
20 MHz-Sonographie zur Verlaufskontrolle nach Shave-Therapie venöser Ulzera
Publication History
Publication Date:
28 December 2017 (online)
Zusammenfassung
Mittels 20 MHz-Sonographie wurde bei 11 chronisch Venenkranken mit persistierenden Ulcera crurum der Befund vor und 2 Wochen bzw. 3 Monate nach Shave-Therapie (Ulkus- und Dermatoliposkleroseabtragung) dokumentiert. Als Vergleichsgruppe dienten 6 Venengesunde, bei denen ein Melanom am Unterschenkel operiert wurde. Bei den Venenkranken fand sich präoperativ am Ulkus-rand eine niedrige Echodichte in den oberen Bereichen der Dermatosklerose bzw. der Dermatoliposklerose; postoperativ nahm die Dichte im transplantierten Bereich kontinuierlich zu. Bei den Venengesunden erfolgte demgegenüber eine kontinuierliche Abnahme der präoperativ hohen Echodichte während des Heilungsverlaufs. Die gefundenen Unterschiede der Wundheilung werden als Folge der verschiedenen Ausbildung von postoperativen Ödemen, Entzündungen oder Narben angesehen.
Summary
20 MHz ultrasound examinations were performed in 11 patients with persistent venous leg ulcers before and 2 weeks and 3 months after shave therapy (removal of ulcer and lipodermatosclerosis). The control group were 6 patients who were operated for a malignant melanoma of the leg. In the patients with chronic venous insufficiency a marked decrease in the echo density of the upper areas of dermatosclerosis or lipodermatosclerosis could be found preoperatively, which increased after operation. In the patients without chronic venous insufficiency there was a high echo density preoperatively, whereas 2 weeks and 3 months after the operation a decrease of echo density could be noted. The differences in wound healing observed between the two groups could be caused by different expression of edema, inflammation or scar formation.
Résumé
Onze patients porteurs d’ulcères jambiers veineux rebelles ont fait l’objet d’une échographie à 20 MHz avant, puis 2 semaines et 3 mois après un traitement par raclage cutané (shave therapy) emportant l’ulcère et la lipodermatosclérose. Le groupe contrôle était constitué de six patients opérés d’un mélanome malin de la jambe. Chez les patients atteints d’insuffisance veineuse chronique, l’échogénicité très basse constatée au bord de l’ulcère au niveau des couches supérieures des zones de dermatosclérose et lipodermatosclérose a augmenté de façon continue après l’opération. En revanche, chez les malades dont les veines étaient saines, la densité échographique qui était élevée avant l’intervention a diminué progressivement 2 semaines et 3 mois après. Les différences de progression vers la guérison constatées entre les deux groupes pourraient être dues à des divergences d’évolution de l’oedème, de l’inflammation et de la cicatrisation.