Phlebologie 2001; 30(03): 64-67
DOI: 10.1055/s-0037-1617275
Orginal Articles
Schattauer GmbH

Die Behandlung tiefer Beinvenenthrombosen

Welche Therapieoption ist die richtige?Treatment of deep vein thrombosis – a still unresolved problem
M. Martin
1   ehem. Chefarzt der Geriatrischen Klinik, Städt. Kliniken Duisburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 00 June 2000

angenommen ohne Revision: 12 June 2001

Publication Date:
29 December 2017 (online)

Preview

Zusammenfassung

Zum heutigen Stand der Behandlung von tiefen Beinvenenthrombosen kann folgende Aussage gemacht werden: Die alleinige Heparin-Kumarin-Behandlung bedeutet lediglich eine Prophylaxe für das weitere Fortschreiten von Thrombosen. Es handelt sich dabei nicht um eine kurative Therapie im engeren Sinne. Die erheblichen postthrombotischen Folgeschäden sind bekannt. Auf der anderen Seite führt eine systemische fibrinolytische Therapie, sofern sie mit ultrahoher Streptokinase-Kurzzeitlyse (UHSK) innerhalb einer Woche nach Auftreten der Thrombose durchgeführt wird, in etwa 50% zu einer vollständigen und in 41% zu einer partiellen Wiedereröffnung der betroffenen Gefäße. Die hierbei zu beachtenden lysespezifischen Gefährdungen werden durch Beschränkung der Therapie auf Patienten, die jünger als 50 Jahre sind, und durch Verwendung eines temporären Cavafilters im Falle einer Beckenvenenthrombose auf ein Minimum reduziert. Poplitea- und Unterschenkel- Venenthrombosen können dagegen mit der Lyseblocktechnik behandelt werden, für die praktisch keine Kontraindikationen bekannt sind. Unter diesen Gesichtspunkten ist die Zeit überreif für eine kontrollierte Langzeitstudie »Thrombolyse-Heparin-Kumarin« gegen »Heparin-Kumarin«.

Summary

Heparin-coumarin treatment is a prophylactic measure with a view to minimize progression of thombosis and prevent pulmonary embolism. It is not a curative therapy and postthrombotic changes are often seen. Conversely, systemic thrombolytic treatment is a curative approach with a 50% complete and a 41% partial thrombus removal rate. Preconditions for these results are the use of ultrahigh streptokinase short-term treatment and a thrombosis age under one week. Side effects of lytic therapy like cerebral bleeding and fatal pulmonary embolism can be minimized by treating only patients younger than 50 years and by using a temporary caval filter for iliac vein thrombosis. Distal femoral, popliteal, and calf vein thrombosis can be successfully treated by regional lysis block technique, a method without major contraindications and practically no side effects. With a yearly incidence of 0.04% and an inhospital fatal pulmonary embolism rate of 2.3% deep vein thrombosis is a frequent and dangerous condition. Great emphasis should be laid on efforts to arrive at a commonly accepted guide-line for therapy. Obviously, time is overripe for a controlled long-term study »thrombolysis- heparin-coumarin« versus »heparin-coumarin«.

Résumé

En l‘état actuel du traitement des thromboses des veines profondes des membres inférieurs, on peut affirmer la chose suivante: le traitement associant exclusivement héparine et coumarine n‘est qu‘un moyen prophylactique d‘éviter la progression des thromboses. Il ne s‘agit pas d‘une thérapie curative au sens propre. Les séquelles post-thrombotiques considérables sont connues. D‘un autre côté, une thérapie fibrinolytique systémique, dans la mesure où elle est mise en place avec une posologie ultra élevée de streptokinase (UHSK) dans la semaine qui suit la survenue d‘une thrombose a pour conséquence dans environ 50% des cas une réouverture complète des vaisseaux concernés et dans 41% des cas, une réouverture partielle. Les risques spécifiques à la lyse auxquels il faut veiller sont réduits à un minimum par la limitation de la thérapie aux patients qui ont moins de 50 ans et par l‘utilisation temporaire d‘un filtre endocave dans le cas d‘une thrombose pelvienne. Les thromboses veineuses de la zone poplitée et de la jambe peuvent en revanche être traitées par une technique de lyse pour laquelle pratiquement aucune contre-indication n‘est connue. Dans cette perspective, le temps est largement venu d‘effectuer une étude contrôlée à long terme sur la « thrombolyse-héparine-coumarine » par rapport à « héparine-coumarine».

Le traitement des thromboses des veines profondes des membres inférieurs – un problème qui n’est toujours pas résolu