Phlebologie 1999; 28(01): 23-26
DOI: 10.1055/s-0037-1617313
Kasuistik
Schattauer GmbH

Abheilen eines Morpheaherdes im Bereich einer Vena-saphena-magna-Varikosis nach Sklerosierungstherapie

Dagmar Seifarth
1   Bereich Phlebologie, Angiologie und Lymphologie (Priv.-Doz. Dr. med. S. El Gammal), Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum, St. Josef-Hospital, Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. P. Altmeyer)
,
T. Dirschka
1   Bereich Phlebologie, Angiologie und Lymphologie (Priv.-Doz. Dr. med. S. El Gammal), Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum, St. Josef-Hospital, Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. P. Altmeyer)
,
P. Altmeyer
1   Bereich Phlebologie, Angiologie und Lymphologie (Priv.-Doz. Dr. med. S. El Gammal), Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum, St. Josef-Hospital, Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. P. Altmeyer)
,
S. El Gammal
1   Bereich Phlebologie, Angiologie und Lymphologie (Priv.-Doz. Dr. med. S. El Gammal), Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum, St. Josef-Hospital, Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. P. Altmeyer)
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Publication History

Eingegangen: 12 February 1998

02 January 1999

Publication Date:
28 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 65jährigen Patientin mit der Diagnose einer Seitenastvarikosis der Vena saphena magna bei Muskelpumpeninsuffizienz Grad II mit besserbarer Venenfunktion am linken Bein wurde eine Sklerosierungstherapie mit Natriumjodid/Jod (Varigloban® 4%) und Polidocanol (Aethoxysklerol® 3%) durchgeführt. Bei der Patientin bestand ein Morphea-Plaque am linken lateralen Oberschenkel im Bereich der Seitenastvarikosis der Vena saphena magna, welcher sich nach Abschluß der Sklerosierung komplett zurückbildete. Wir nehmen an, daß es bei unserer Patientin nach Änderung der lokalen Terrainfaktoren mittels Sklerosierungstherapie zu einem Abheilungsreiz für den Morphea-Plaque am Oberschenkel gekommen ist. Ob die chronische Veneninsuffizienz die Entstehung der Morphea-Plaques durch eine lokale Entzündung und/oder durch z. B. Druck begünstigt hat, muß offenbleiben.

Summary

A 65-year-old patient with chronic venous insufficiency of a lateral tributary of the long saphenous vein with non-improvable chronic venous insufficiency of the left leg was treated with sclerotherapy using NaJ (Varigloban® 4%) and Polidocanol (Aethoxyethol® 3%). At the side of the affected area on the left thigh a sclerotic, deeply indurated morphea plaque (localised scleroderma) was present. After the successful treatment of the venous insufficiency by sclerotherapy the morphea plaque improved as well, and disappeared completely within six weeks. These observations suggest, that improvement of local factors by sclerotherapy may also lead to an improvement of morphea. Further research is warranted to evaluate the exact mechanism by which local factors may contribute to the pathogenesis and course of morphea.