Phlebologie 2000; 29(01): 12-16
DOI: 10.1055/s-0037-1617323
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Korrelationsindex des Stromzeitvolumens in der Arteria und Vena femoralis communis »SV-VA-Index« bei verschiedenen Stadien der Varikosis

Birgit Kahle
1   Universitäts-Hautklinik Heidelberg (Ärztlicher Direktor: Prof. D. Petzoldt)
,
S. Hummel
1   Universitäts-Hautklinik Heidelberg (Ärztlicher Direktor: Prof. D. Petzoldt)
,
P. Kirchner
1   Universitäts-Hautklinik Heidelberg (Ärztlicher Direktor: Prof. D. Petzoldt)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Dezember 2017 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Arbeit war, das Ausmaß der hämodynamischen Störung bei Varikosis mittels der duplexsonographischen Messung arterieller und venöser Stromzeitvolumina zu quantifizieren. Methode: Bei 46 Patienten mit Stammvarikosis der V. saphena magna; 30 Patienten mit inkompletter Stammvarikosis und 40 venengesunden Patienten wurde duplexsonographisch unter standardisierten Bedingungen das venöse (VSV) und arterielle (ASV) Stromzeitvolumen gemessen. Vergleichende Meßgröße war der Quotient aus VSV und ASV (SV-VAIndex). Ergebnisse: Die drei Kollektive unterschieden sich signifikant in der Höhe des SV-VA-Index (p <0,005) und in der Höhe des VSV (p <0,005) nicht jedoch das ASV betreffend. Der SV-VA-Index lag bei Gesunden unter 1 (0,8–0,9), bei inkompletter Varikosis zwischen 1,1–1,2 und bei kompletter Varikosis zwischen 1,5–2,0. Schlußfolgerung: Durch den SV-VA-Index ist die quantitative Erfassung einer Veneninsuffizienz infolge primärer Varikosis möglich.

Summary

Aims: To find a method for quantifying venous insufficiency using duplex sonography. The relation between the arterial inflow and the venous outflow of the leg (SV-VA-Index) was correlated to the grade of venous disease. Patients and Methods: 46 patients with varicosis of the great saphenous vein, 30 patients with truncal varicosis and 40 patients without any venous disorder were examined. Duplex sonography was done under standardised conditions in horizontal position with 45° elevated upper part of the body. SV-VA-Index was calculated by division of the venous and arterial data. Results: Significant differences between the three collectives concerning the SV-VAIndex were found (p <0.005). In healthy persons the SV-VA-Index was 0.8–0.9. In incomplete varicosis the Index was 1.1–1.2 and in complete varicosis of the great saphenous vein the index was 1.5–2.0. Conclusion: The measurement of the volume flow in the common femoral vein and artery by duplexsonography is a suitable method for quantifying venous insufficiency by hemodynamics.

Résumé

Objet: Calculer la situation hémodynamique dans insuffisance veineuse par l’échographie duplex utilisant la relation entre le flux volume dans l’artère fémorale commune et la veine fémorale commune. Méthode: On a calculé le flux volume dans l’artère fémorale commune (proximal la bifurcation) et dans la veine fémorale commune (proximal la confluence avec la veine saphène externe). 46 patients avec une varice complète, 30 patients avec une varice partielle de la veine saphène externe et 40 patients sans signes d’une maladie étaient examinés avec l’ échographe Apogee 800 (Advanced Technology Laboratories) utilisant une 7,5 MHz probe. Résultats: Les relations entre le flux volume artériel et veineux étaient significativement différentes entre les trois collectives (p <0,005). L’index veineux/artériel (SV-VA-Index) était moins de 1 chez les personnes saines, chez le collectif avec la varice partielle l’index était 1,1–1,2 et chez la varice complète il était plus de 1,5. Conclusion: La relation entre le flux volume dans l’artère fémorale commune et la veine fémorale commune est un paramètre graduellement relatif à la maladie variqueuse.

 
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