Phlebologie 2000; 29(02): 41-47
DOI: 10.1055/s-0037-1617325
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Anwendung von niederfrequentem gepulstem Gleichstrom bei therapieresistenten Ulcera cruris venosa

Claudia Vicktor
1   Dermatologische Klinik (Chefarzt: Prof. Dr. med. U. Schultz-Ehrenburg), Klinikum Buch, Berlin
,
U. Schultz-Ehrenburg
1   Dermatologische Klinik (Chefarzt: Prof. Dr. med. U. Schultz-Ehrenburg), Klinikum Buch, Berlin
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Prüfung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von niederfrequentem gepulstem Gleichstrom bei Patienten mit Ulcera cruris venosa. Methode: Prospektive offene kontrollierte Studie an 8 Patienten mit chronisch persistierenden Ulcera cruris venosa, die nach konventioneller ambulanter Behandlung unter Einschluß von Kompressionsverbänden keine Heilungstendenz zeigten. Die lokale Strombehandlung mit niederfrequentem gepulstem Gleichstrom (Dermapulse®) erfolgte zweimal täglich für 30 Minuten bis zu einer Dauer von maximal 12 Wochen, wobei die Kompressionstherapie als Basistherapie fortgeführt wurde. Mögliche Auswirkungen auf die nutritive Hautdurchblutung wurden mittels transkutaner Sauerstoffpartialdruckmessung (tcPO2-Methode) überprüft. Ergebnis: Die Behandlung führte zu einer tendenziellen Reduktion der mittleren Wundfläche um 67,1%, wobei 2 von 8 Ulzera vollständig abheilten. Der Sauerstoffpartialdruck am Ulkusrand zeigte ebenfalls eine tendenzielle Verbesserung, nämlich einen Anstieg des Mittelwertes um 26,8%. Es waren keine wesentlichen Nebenwirkungen und keine Therapieabbrüche zu verzeichnen. Bemerkenswert ist, daß die Behandlung trotz eines gewissen Zeitaufwandes auf eine gute Compliance stieß. Schlußfolgerung: Die eigenen positiven, jedoch nicht signifikanten Beobachtungen stehen im Einklang mit früheren, z.T. auch signifikanten Heilungserfolgen in der Literatur. Die Ergebnisse insgesamt erlauben den Schluß, daß die Elektrostimulation die Heilung von venösen Ulzera induzieren und beschleunigen kann.

Summary

Objective: To study the efficiency and tolerance of low frequency pulsed direct current in patients with venous leg ulcers. Method: Prospective open controlled trial of 8 patients, suffering from chronic venous leg ulcers, which were resistent to prior conventional therapy including compression bandages. The ulcers were locally treated by low frequency pulsed direct current (Dermapulse®) for 30 minutes twice a day over a maximum period of 12 weeks and the basic treatment with compression bandages was continued all the time. Possible effects on nutritional blood flow of the skin were assessed by transcutaneous oxygen pressure measurements (tcPO2 method). Result: We stated a tendency in reduction of the ulcer surface area which was reduced by 67.1% on average. 2 out of 8 ulcers healed completely. The mean tcPO2 value measured in the surroundings of the leg ulcers also revealed an improvement tendency and increased by 26.8%. Both of the differences were not significant. There were no serious adverse events and no withdrawal of any patient from the study. Noteworthy is the good compliance of the patients in spite of the relatively time-consuming procedure of the treatment. Conclusion: The own favourable but not significant observations are in agreement with previous positive and in some cases also significant findings reported in the literature. From all the results it can be concluded that electrical stimulation is able to induce and enhance the healing of venous leg ulcers.

Résumé

But: Contrôle de l’efficacité et de la tolérance du courant continu pulsé à basse fréquence chez les patients atteints d‘Ulcera cruris venosa. Méthode: Etude ouverte prospective contrôlée, réalisée sur 8 patients atteints d‘Ulcera cruris venosa persistants chroniques ne présentant aucune tendance de guérison après le traitement ambulatoire conventionnel incluant l‘utilisation de bandages de compression. Le traitement local par le courant continu pulsé à basse fréquence (Dermapulse®) a été effectué deux fois par jour à raison de 30 minutes sur une période pouvant atteindre 12 semaines au maximum, tout en poursuivant la thérapie de compression comme thérapie de base. Les conséquences éventuelles sur l‘irrigation sanguine nutritive de la peau ont été contrôlées au moyen de la mesure de la pression partielle de l‘oxygène (méthode tcPO2). Résultat: Le traitement a eu pour résultat une réduction tendancielle de 67,1% de la surface moyenne de la plaie ainsi qu‘une guérison totale de 2 des 8 ulcères. La pression partielle de l‘oxygène au bord de l‘ulcère présentait également une amélioration tendancielle se traduisant par une augmentation de la valeur moyenne de 26,8%. Aucun effet secondaire notable ni aucune interruption de la thérapie n‘ont été enregistrés. Il est à remarquer que le traitement a rencontré une bonne compliance malgré sa durée certaine. Conclusion: Les propres observations positives, cependant non significatives, sont conformes aux succès de guérison antérieurs, en partie significatifs, dans la littérature. Les résultats globaux permettent de conclure que l‘électrostimulation peut induire et accélérer la guérison des ulcères veineux.

 
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