Phlebologie 2000; 29(06): 172-176
DOI: 10.1055/s-0037-1617341
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Raynaud-Phänomen als Leitsymptom bei Takayasu-Arteriitis

Raynaud phenomenon in Takayasu arteritis
M. Möhrle
,
A. Steins
,
S. Duda
2   Radiologische Universitätsklinik
,
U. Schott
2   Radiologische Universitätsklinik
,
W. Schneider
3   Abteilung für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie
,
A. Greschniok
4   Institut für Pathologie, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
,
M. Jünger
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Dezember 2017 (online)

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Zusammenfassung

Die Takayasu-Arteriitis ist eine seltene entzündliche Erkrankung der Arterien. Neben allgemeinen Krankheitserscheinungen können durch Gefäßstenosierungen und -okklusionen vielfältige ischämische Symptome auftreten. Im vorliegenden Fall fungierte das einseitige Raynaudphänomen einer 34jährigen Patientin als Leitsymptom und führte zur klinischen und angiologischen Diagnosestellung. Einseitige Blutdruckerniedrigung rechts, verlängerte Pulswellenlaufzeit, poststenotische Doppler-Spektren der rechten A. brachialis sowie eine Flußumkehr der A. vertebralis wiesen auf eine Stenose im Bereich der A. subclavia hin. Duplexsonographisch und angiographisch wurden Stenosen der A. subclavia und des Truncus brachiocephalicus festgestellt. Nachdem zwischenzeitlich transitorische ischämische Attacken unter immunsuppressiver Therapie auftraten, wurde interdisziplinär die Indikation zu gefäßchirurgischem Vorgehen gestellt. Histologisch konnte die Diagnose Takayasu-Arteriitis bestätigt werden. Die Patientin wird klinisch und angiologisch interdisziplinär weiterbetreut.

Summary

Takayasu’s disease is a rare inflammatory disease of the arteries. In addition to general non-specific complaints, there may be various ischemic symptoms stemming from vascular stenoses or occlusions. In the 34-year-old female patient described here a unilateral Raynaud’s phenomenon was the major symptom and led to the clinical and angiological diagnosis of Takayasu’s disease. Lowered arterial blood pressure in the right arm, extended pulse wave duration, post-stenotic Doppler spectra in the right brachial artery and inverse flow in the vertebral artery suggested a subclavian stenotic process. Stenoses of the right subclavian artery and truncus brachiocephalicus were localized by color Doppler sonography and angiography. After intercurrent transitory ischemia attacks under immunosuppressive medication the patient underwent vascular surgery. The histological findings were consistent with Takayasu’s disease. The patient remains under interdisciplinary and angiological treatment.

Résumé

L’artérite de Takayasu est une maladie inflammatoire rare des artères. En plus des symptômes généraux de la maladie, de nombreux symptômes ischémiques dus à des sténoses et à des occlusions vasculaires peuvent se manifester. Dans le cas présent, le phénomène de Raynaud localisé d’un côté représentait le symptôme majeur chez une patiente âgée de 34 ans et a entraîné un diagnostic clinique et angiologique. Diminution de la tension artérielle d’un côté à droite, prolongation du temps entre les pulsations, spectres Doppler poststénosiques de l’A. brachialis droite ainsi qu’un reflux de l’A. vertebralis indiquent une sténose dans la zone de l’A. subclavia. L’échographie duplex et l’angiographie ont révélé des sténoses de l’A. subclavia et du tronc brachiocéphalique.

Après que des attaques ischémiques transitoires se soient manifestées entre-temps sous thérapie immunosuppressive, l’indication d’une intervention chirurgicale vasculaire est posée au niveau interdisciplinaire. Le diagnostic de l’artérite de Takayasu a pu être confirmé histologiquement. La patiente est suivie cliniquement et angiologiquement de manière interdisciplinaire.

Le phénomène de Raynaud en tant que symptôme majeur de l’artérite de Takayasu