Kinder- und Jugendmedizin 2003; 03(02): 83-86
DOI: 10.1055/s-0037-1617772
Epilepsie
Schattauer GmbH

Status epilepticus

Status epilepticus
Werner Siekmeyer
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. W. Kiess)
,
Andreas Merkenschlager
1   Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. W. Kiess)
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11 January 2018 (online)

Zsuammenfassung

Wir sprechen von einem Status epilepticus (SE), wenn ein kontinuierlicher Anfall oder wiederholte Anfälle ohne zwischenzeitig wiedererlangtes Bewusstsein vorliegen. Der SE stellt einen Notfall dar. Es stehen eine Reihe von medikamentösen Therapien zur Verfügung. Ein klares, schematisch geordnetes Vorgehen erleichtert die adäquate Behandlung. Als Mittel der Wahl haben sich Benzodiazepine bewährt. Alternative Substanzen werden besprochen. Wir stellen einen geeigneten Therapiealgorithmus vor und beschreiben notwendige, allgemeine Basismaßnahmen.

Summary

Status epilepticus (SE) is defined as persisting seizure or repeated seizures without intermittend recovery. SE requires emergency treatment. A clear schematic procedure helps to make the management easier. Benzodiazepine are the first choice in medical treatment. We show alternative substances and propose a suitable algorithm with medical treatment and describe principles of basic management.

 
  • Literatur

  • 1 Campistol J, Fernandez A, Ortega J. Status epilepticus in children. Experience with intravenous valproate. Update of treatment guidelines. Rev Neurol 1999; 29 (04) 359-65.
  • 2 Lowenstein DH, Alldredge BK. Status epilepticus. New Engl J Med 1998; 338 (14) 970-6.
  • 3 Shorvon S. The management of status epilepticus. J Neurol Neurosurg. 4. Psychiatry 2001; 70 (Suppl II) ii22-7.
  • 4 Schwarz S, Schwab S, Hacke W. Status epilepticus. Anaesthesist 1999; 48: 455-64.
  • 5 The status epilepticus working party. The treatment of convulsive status epilepticus. Arch Dis Child 2000; 83: 415-9.
  • 6 Korinthenberg R, Korn-Merker E, Schmitt B. Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin. Leitlinien Kinderheilkunde und Jugendmedizin. München: Urban & Fischer; 2001