Arthritis und Rheuma 2010; 30(03): 157-162
DOI: 10.1055/s-0037-1618018
Psoriasis und Psoriasis-Arthritis
Schattauer GmbH

Operative Verfahren bei Psoriasis-Arthritis

Surgical therapy in psoriatic arthritis
S. Rehart
1   Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Markus-Krankenhaus, Akademisches Lehrkrankenhaus der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
,
M. Henniger
1   Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Markus-Krankenhaus, Akademisches Lehrkrankenhaus der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. Dezember 2017 (online)

Zusammenfassung

In den vergangenen Jahren zeichnet sich ab, dass die Prävalenz der Psoriasis-Arthritis mit 30 Prozent der Psoriasis-Patienten wahrscheinlich höher und ihr Verlauf deutlich schwerer ist als bisher angenommen. Bei der medikamentösen Behandlung der Psoriasis-Arthritis konnten zwar durch den Einsatz der TNF-α-Inhibitoren große Fortschritte erzielt werden, die operative Therapie spielt jedoch weiterhin eine wichtige Rolle im Therapieregime. Die verschiedenen operativen Verfahren werden gelenkbezogen und stadienadaptiert eingesetzt. Aufgrund der Besonderheiten der Erkrankung und deren medikamentöser Behandlung gilt es, bestimmte Regeln zu beachten. Postoperativ ist mit einer höheren allgemeinen und lokalen Infektanfälligkeit sowie einer erschwerten Mobilisation insbesondere bei langjährigem Verlauf und generalisiertem Befall des muskuloskelettalen Systems zu rechnen. Die operative rheumaorthopädische Versorgung wird über eine besondere Ausbildung vermittelt und folgt etablierten Grundsätzen. Ausgewiesene Zentren bieten eine gezielte und hohe Qualität der operativen orthopädischen Rheumatologie an.

Summary

Recent data show higher prevalence with psoriatic arthritis of 30 % of the psoriatic patients and a more severe course than previously thought. Substantial progress has been achieved through the use of TNF-α-inhibitors, but surgical treatment still plays an important role in therapy. The different surgical procedures take part in reference to joint and grade of destruction. Due to the disease and the special medication characteristic principles have been considered. Postoperatively a higher rate of systemic and local infections has to be anticipated as well as a protracted mobilization after long-term illness. Specialized surgical institutions with rheumatologic orthopedic surgeons offer a high quality in this field of orthopedic rheumatology.

 
  • Literatur

  • 1 Bridges SL, Moreland LW. Perioperative use of methotrexate in patients with rheumatoid arthritis undergoing orthopaedic surgery. Rheumatic disease clinics of North America 1997; 23 (04) 981-993.
  • 2 Delank KS, Hansen T, Eysel P, Eckardt A. Infektionen des Bewegungsapparates bei der chronischen Polyarthritis während einer Kombinationstherapie mit Methotrexat und Leflunomid. Z Orthop 2002; 140: 555-560.
  • 3 Jain A, Witbreuk M, Ball C, Nanchahal J. Influence of steroids and methotrexate on wound complications after elective rheumatoid hand and wrist surgery. The Journal of Hand Surgery 2002; 27A (03) 449-455.
  • 4 Kerschbaumer F, Nieder E, Rehart S. Die Hüftendoprothese in komplizierten Fällen. Stuttgart, New York: Georg Thieme; 1995
  • 5 Larsen A, Dale K, Eek M. Radiographic evaluation of rheumatoid arthritis and related conditions by standard reference Rlms. Acta Radiol Diagnosis 1977; 18: 481-491.
  • 6 Murata K, Yasuda T, Ito H. et al. Lack of increase in postoperative complications with low-dose methotrexate therapy in patients with rheumatoid arthritis undergoing elective orthopedic surgery. Mod Rheumatol 2006; 16 (01) 14-19.
  • 7 Perhala RS, Wilke WS, Clough JD, Segal AM. Local infectious complications following large joint replacement in rheumatoid arthritis patients treated with methotrexate versus those not treated with methotrexate. Arthritis and Rheumatism 1991; 34 (02) 146-152.
  • 8 Rehart S, Petak N. Moderne rheumatische Basistherapie perioperativ. Akt Rheumatol 2007; 32: 74-77.
  • 9 Saini R, Shupack JL. Psoriasis: to cut or not to cut, what say you?. Dermatol Surg 2003; 29 (07) 735-740.
  • 10 Sany J, Anaya JM, Canovas F. et al. Influence of methotrexate on the frequency of postoperative infectious complications in patients with rheumatoid arthritis. J Rheumatol 1993; 20: 1129-1132.
  • 11 Taylor W, Gladman D, Helliwell P. et al. Classification criteria for psoriatic arthritis: development of new criteria from a large international study. Arthritis Rheum 2006; 54: 2665-2673.
  • 12 Wilson FC, Icen M, Crowson CS. et al. Incidence and clinical predictors of psoriatic arthritis in patients with psoriasis: a population-based study. Arthritis Care Res 2009; 61: 233-239.