Arthritis und Rheuma 2011; 31(02): 99-104
DOI: 10.1055/s-0037-1618054
Schmerztherapie bei muskuloskelettalen Erkrankungen
Schattauer GmbH

Opioide bei der Schmerztherapie rheumatologischer Erkrankungen

Opioids in pain therapy of rheumatic diseases
O. Malysheva
1   Sektion Rheumatologie, Department für Innere Medizin, Neurologie und Dermatologie, Universitätsklinikum Leipzig
,
S. Unger
1   Sektion Rheumatologie, Department für Innere Medizin, Neurologie und Dermatologie, Universitätsklinikum Leipzig
,
F. Luttosch
1   Sektion Rheumatologie, Department für Innere Medizin, Neurologie und Dermatologie, Universitätsklinikum Leipzig
,
Ch. Baerwald
1   Sektion Rheumatologie, Department für Innere Medizin, Neurologie und Dermatologie, Universitätsklinikum Leipzig
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Publication Date:
20 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Opioide sind die potentesten verfügbaren Analgetika. Bei der Behandlung von starken akuten Schmerzen in der postoperativen Phase und bei Tumorschmerzen sind sie fest etabliert. Aufgrund der guten Wirksamkeit wird auch der Einsatz bei nicht durch Tumoren verursachten chronischen Schmerzen propagiert. Allerdings ist der Einsatz von Opioiden wegen potenzieller Nebenwirkungen, der möglichen Ausprägung einer Toleranz, Abhängigkeit oder Entzugssymptomatik und den administrativen Schwierigkeiten bei der Verordnung umstritten. Chronische rheumatologische Erkrankungen, vor allem chronischer Rückenschmerz und Gelenkschmerzen, zählen zu den häufigsten Ursachen von chronischen Nicht-Tumorschmerzen (CNTS). Im Folgenden soll ein kurzer Überblick über den Einsatz von Opioiden bei chronisch rheumatologischen Erkrankungen gegeben und auf Sicherheitsaspekte bei der Opioidtherapie eingegangen werden.

Summary

Opioids are the most potent analgesics available. They are well established for the treatment of severe acute, surgical and cancer pain. However, their use to ameliorate chronic non-cancer pain (CNCP) is still controversial because of the side effects of opioids such as tolerance, addiction or withdrawal, and anxiety over disapproval by regulatory bodies. Chronic rheumatic diseases with low back pain and arthritis are the leading causes of CNCP. The manuscript will focus on the role of opioids in chronic rheumatic diseases and potential unwanted side effects limiting their use in CNCP.