Arthritis und Rheuma 2012; 32(05): 300-305
DOI: 10.1055/s-0037-1618136
Operationsverfahren in der Rheumaorthopädie
Schattauer GmbH

Hand- und Handgelenksoperationen beim Rheumatiker

Technics in hand and wrist in rheumatoid arthritis
T. Ramsauer
1   Orthopädische Abteilung, Krankenhaus Oberndorf, Gesundheitszentrum Oberndorf, Österreich
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. Dezember 2017 (online)

Zusammenfassung

Die Hand ist eine von der rheumatoiden Arthritis sehr häufig betroffene Region. Zwar wurden durch den Einsatz moderner Basistherapeutika in den vergangenen Jahren deutliche Verbesserungen in der Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis erreicht. Dennoch kann – wie der orthopädische Alltag zeigt – auf Operationen nicht gänzlich verzichtet werden. Es darf jedoch festgestellt werden, dass eine Verschiebung der Eingriffsarten weg von den gelenkerhaltende Operationen wie Synovektomien oder Tenosynovektomien hin zu rekonstruktiven Eingriffen wie Arthrodesen oder Arthroplastiken erfolgte. Die früher häufig beobachteten spontanen Sehnenrupturen treten unter den neuen Therapie regimen kaum noch auf. Deformitäten, die häufig mit Substanzverlusten des Knochens einhergehen, machen chirurgische Eingriffe an einigen Gelenken erforderlich, einerseits um vorliegende Schäden zu beheben, andererseits, um weitere Destruktionen zu verhindern und die Funktion der Hände möglichst lange auf hohem Niveau zu erhalten. Beim Rheumatiker bieten sich zur Rekonstruktion bzw. Wiederherstellung sowohl Gelenkversteifungen als auch Kunstgelenke – vor allem an den Metakarpophalangeal (MCP)- und proximalen Interphalangeal (PIP)-Gelenken der Langfinger sowie am Handgelenk – an. Gelenkversteifungen werden in erster Linie an den distalen Interphalangeal (DIP)-Gelenken, am Grund- und Interphalangeal (IP)-Gelenk des Daumens und am Handgelenk vorgenommen. Am Handgelenk werden Teilarthrodesen zur Stabilisierung von bereits destruierten Gelenken und zur Prophylaxe weiterer Destabilisierung durchgeführt. Die Grundprinzipien der Rheumachirurgie bleiben die Schmerzlinderung, die Wiederherstellung der Funktion und die Vorbeugung des Fortschreitens der Erkrankung, wobei der Patient mit seinen Wünschen und Bedürfnissen immer im Mittelpunkt der Überlegungen stehen sollte.

Summary

The hand is one of the regions frequently affected by rheumatoid arthritis. In recent years, significant improvements were made in the treatment of patients with rheumatoid arthritis due to the implementation of modern pharmacotherapy. Nevertheless, as the daily routine in orthopedic clinics shows, not all surgical interventions can be completely avoided. The types of interventions are changing from joint-preserving operations such as synovectomy or tenosynovectomy towards reconstructive procedures such as joint arthrodesis or joint arthroplasty. In joint-perserving operations spontaneous tendon ruptures are frequently observed but they only rarely occur in the new treatment regimens. Deformities are often accompanied with a loss of substance of the bone and require surgical interventions at some joints. These surgical procedures aim to repair the already existing damage, to prevent further destruction and to maintain the function of the hands as long as possible at a high level. In patients with rheumatoid arthritis reconstruction or restoration with joint stiffening and artificial joints should be considered, especially at the metacarpophalangeal joints and proximal interphalangeal joints of the fingers and the wrist. Joint stiffening is primarily used at the distal interphalangeal joints, the basal and the interphalangeal joint of the thumb as well as the wrist joint. Partial wrist arthrodesis can be used to stabilize already destructed joints and prevent further destabilization. The basic principles of rheumatic surgery remain the alleviation of pain, the restoration of the joint function and the prevention of disease progression. However, the patient with his or her needs and wishes should always be at the center of therapeutic considerations and an individual approach for each patient should be aimed at.

 
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