Zusammenfassung
Da die Osteoporose eine typische Erkrankung älterer Frauen ist und hohe Kosten für das Gesundheitswesen verursacht, gewinnt sie in den Industrieländern zunehmend an Bedeutung. Basistherapie der Osteoporose ist die Supplementierung mit Kalzium und Vitamin D. Neuere Studien zeigen, dass Bisphosphonate Fragilitätsfrakturen an Hüfte und Wirbelkörper bei postmenopausalen Frauen verhindern können und weitere Vorteile bieten (z. B. Verbesserung der Lebensqualität [1]). Der Erfolg der Therapie mit Bisphosphonaten hängt insbesondere von der zusätzlichen Supplementierung mit Kalzium ab und wird somit auch durch die Compliance der Patienten mitbestimmt.
In einer qualitativen ökonomischen Analyse werden die Kosten- und Nutzenpotenziale einer fixen Kombination von Bisphosphonat und Kalzium mit denen einer freien Kombination verglichen. Ergebnis: Für die Patienten ist die fixe Kombination durch geringere Transaktionskosten und geringere Selbstbeteiligung vorteilhaft. Auch für die Leis-tungserbringer bietet die fixe Kombination Vorteile, weil sie die Compliance unterstützt und damit bei gedeckeltem Budget die Behandlungskosten senken kann. Diese Vorteile führen zu Anreizen, die sich gegenseitig verstärken. Zudem können die Kostenträger durch geringere Gesamtkos-ten der Versorgung profitieren. Diese Vorteile der fixen Kombination gegenüber der freien Kombination beruhen insbesondere auf der besseren Selbstorganisation der Patienten, die die Compliance unterstützt.
Nachdruck aus Med Welt 2005; 56: 519–23
Summary
Guidelines recommend bisphosphonates as first-line treatment for post-menopausal women to prevent hip fractures as a serious complication of osteoporosis. A basic therapy with calcium and vitamin D is required additionally. An appropriate calcium supplementation is affected by the correct combination of both drugs. A review of the empirical data lacks hints for an utilizable examination of medical effectiveness of a combination therapy. Studies analyzing supplementation however, can provide plausible indications for possible advantages. Therefore, it is necessary to define basic starting points of the fixed combination strategy: A combination pack includes a calcium carbonate tablet additionally to the bisphosphonate. The specific grouping in the blister intends the improvement of medical adherence to a bisphosphonat therapy. Under the assumption of a nonexistent medical outcome difference between a free and a fixed combination, the analysis showed that the fixed combination (from the patient’s point of view) has an advantage with regard to the effectiveness of the main compound (bisphosphonate) as soon as the level of supplementation (as indication of the health care supply and the level of adherence of the patient) is at least as high in the fixed as in the free combination. The advantage of the fixed combination will increase if the free combination is combined with a higher co-payment or there is really an existent medical difference between a free combination and a fixed combination due to inappropriate supplementation. From the patient's point of view a fixed combination of bisphosphonate plus calcium, combined with a higher level of calcium-supplementation and a relatively small co-payment, has qualitative advantages compared to the free combination. This can be attributed to the provider as well, as the fixed combination might lower the treatment intensity.
Schlüsselwörter Bisphosphonate - Kombinationstherapie - Grad der Supplementierung - Interaktionsanalyse
Keywords Bisphosphonate - level of supplementation - interaction analysis